Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWittpoth, Jürgen
TitelGute Medien, schlechte Medien? Ästhetische Einstellung, Milieu und Generation.
QuelleAus: Medien-Generation. Opladen: Leske u. Budrich (1999) S. 209-222Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 25; Abbildungen 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterSoziales Milieu; Generation; Medienkompetenz; Mediennutzung; Medienpsychologie; Medienpädagogik; Mediensoziologie; Medienverhalten; Medienverwendung; Medienwirkung
AbstractZunächst zählt der Autor einige Fragen und Probleme auf, die sich für ihn aus dem medienpädagogischen Diskurs als Irritationen ergeben. Um eine Auflösung dieser herbeizuführen, eruiert der Autor, wer zu welcher Art von Mediengebrauch neigt auf den Ebenen des Milieus und der Generation. Aus den gewonnenen Erkenntnissen ergeben sich dann drei Aspekte für eine zu entwickelnde Forschungsperspektive: 1. Bei der Mediennutzung sind auch solche Formen in der Forschung zu berücksichtigen, die momentan in der Medienpädagogik negativ bewertet werden. 2. Die Bedeutung der Medien für die Menschen ergibt sich aus ihrem sozialen Gebrauch. 3. Empirische Untersuchungen zum alltäglichen Mediengebrauch sollten sich auf das Konzept der "sozialen Welten" von Anselm Strauss beziehen. (DIPF/mu).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: