Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bratcenko, Sergej L. |
---|---|
Titel | Vvedenie v gumanitarnuju ekspertizu obrazovanija. Psichologiceskie aspekty. Gefälligkeitsübersetzung: Einführung in die humanwissenschaftliche Expertise von Bildungsprozessen. Introduction to an humanity-oriented expertise of educational processes. Psychologische Aspekte. Psychological issues. |
Quelle | Moskva: Izd. Smysl (1999), 137 S. |
Beigaben | Literaturangaben 180 |
Sprache | russisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 5-89357-053-7 |
Schlagwörter | Bildung; Humanisierung; Bildungsprozess; Soziales Milieu; Kommunikation; Persönlichkeitsbildung; Persönlichkeitsentwicklung; Pädagogische Psychologie; Schulleben; Schüler-Lehrer-Beziehung; Lernprozess; Unterrichtsprozess; Russland |
Abstract | Der Autor entwickelt eine Konzeption, nach der Psychologen und Pädagogen die Humanisierung von Bildung und Schule durch fachliche Begleitung, die eine aktive Beteiligung einschließt, fördern können. Im Zentrum steht das Ziel, ein wohlwollendes, kindgemäßes Milieu zu schaffen, das dem Kinde eine vollwertige menschliche Existenz und Entwicklung ermöglicht. Er stützt sich dabei auf pädagogische Gedanken von russischen und westlichen Psychologen und Pädagogen wie z. B. Bachtin, Bettelheim, Buber, Korczak, Rogers und Kohlberg. (DIPF/GS). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |