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Autor/inn/enCastiano, Jose P.; Fuchs, Hans-Werner
InstitutionDeutschland. Bundeswehr. Universität (Hamburg). Fachbereich Pädagogik
TitelBildungshilfe für Mosambik in den neunziger Jahren.
Quelle(1999), 52 S.Verfügbarkeit 
ReiheBeiträge aus dem Fachbereich Pädagogik der Universität der Bundeswehr Hamburg. 1999,6
BeigabenLiteraturangaben 40; Tabellen 6
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterBildung; Bildung für alle; Bildungspolitik; Bildungsverwaltung; Lehrerausbildung; Rahmenplan; Entwicklungshilfe; Internationale Zusammenarbeit; Finanzierung; Finanzplanung; Mosambik
AbstractDer Beitrag enthält in komprimierter Form Daten und Hinweise zur Verschuldungssituation, zur Bildungsentwicklung und zur Bildungshilfe in Mosambik in den neunziger Jahren. Die Daten sind, soweit nicht anders gekennzeichnet, den im Literaturverzeichnis genannten Veröffentlichungen des Ministerio de Educacao (MINED) der Republik Mosambik entnommen. Auch wenn es sich hierbei um offizielle Veröffentlichungen einer staatlichen Einrichtung handelt, ist in bezug auf die Validität der Daten ... eine gewisse Skepsis geboten.... Es kann nicht immer ausgeschlossen werden, dass die im politischen Raum formulierten Intentionen hinsichtlich der Entwicklung des Bildungswesens die faktische Entwicklung des mosambikanischen Bildungswesens und die realistischen materiellen Möglichkeiten des mosambikanischen Staates bisweilen überlagern. Erkennbar werden aus den verfügbaren Materialien aber die beabsichtigte Entwicklungsrichtung, die das mosambikanische Bildungswesen nimmt bzw. aus Sicht der politisch Verantwortlichen nehmen soll, und die dazu vorgenommenen Schwerpunktsetzungen bei der Mittelverteilung. Die aus den gleichen Quellen stammenden Angaben zu den durch die Geberstaaten und - organisationen bereit gestellten Fördermitteln bieten einen Anhalt für den Umfang wie für die Notwendigkeit der externen Hilfe für das mosambikanische Bildungswesen. Die Skizze der Bildungshilfe für Mosambik in den neunziger Jahren, überwiegend von informatorischem Charakter, vermittelt darüber hinaus auch einen Eindruck von den Problemen, die mit externer Hilfe verbunden sein können, wenn Geberorganisationen unabhängig voneinander und ohne hinreichende Koordination durch die staatlichen mosambikanischen Stellen Projekte realisieren.... Bei aller möglichen Detailkritik an dem bisweilen unkoordinierten Vorgehen mancher Geberorganisation darf aber nicht übersehen werden, dass Mosambik auf absehbare Zeit von externer Bildungshilfe in großem Umfang abhängig bleiben wird. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2001_(CD)
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