Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Dichanz, Horst; Paukens, Hans; Soppart-Liese, Susanne |
---|---|
Sonst. Personen | Prümmer, Christine von (Mitarb.) |
Institution | Deutschland / Bundesministerium für Bildung und Forschung |
Titel | Bedeutung des Fernsehens in der Erwachsenenbildung. Daten und Analysen. |
Quelle | Bonn: BMBF (1999), 83 S. |
Beigaben | Literaturangaben 20; Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Massenmedien; Medienkompetenz; Mediennutzung; Bildungspolitik; Lernkultur; Erwachsenenbildung; Lebenslanges Lernen |
Abstract | Das vorliegende Dokument liefert Ergebnisse und Daten zu folgender Problemstellung: "In welchem Umfang und mit welchen Schwerpunkten nutzen Mitarbeiter/ innen von Weiterbildungsinstitutionen bei - weitgehend - freigegebenem Zugang welche Programme des allgemeinen Fernsehens (öffentlich-rechtliche und private Anbieter) für Weiterbildungsveranstaltungen? Die Ergebnisse der Erhebung sollten Informationen über allgemeine Bedarfsschwerpunkte der Mitarbeiter/- innen und deren Informationsverhalten liefern. Insofern gehen die Ergebnisse über den aktuellen Anlaß der Untersuchung hinaus und können als empirischer Befund in die medienpädagogische Diskussion der Erwachsenenbildung einbezogen werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |