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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Dieses Projekt soll neben der Erarbeitung des Themas - die Reform des Paragraphen 218 - das Einueben alternativer Unterrichtsformen fuer Lehrer und Schueler leisten. Deshalb wurde verhaeltnismaessig viel Zeit (6 Stunden) auf die Themenfindung und die gemeinsame Planung mit den Schuelern verwandt. Danach wurde fuer die eigentliche Arbeitsplanung (7.-9. Stunde) eine Vorbereitungsgruppe aus fuenf Schuelern gebildet, die dann auch weiterhin im Unterricht Hilfestellung leistete. Aus den von den Schuelern gesammelten Fragen zum Thema wurden neun Schwerpunkte formuliert, zu denen sich Kleingruppen bildeten. In der zehnten bis sechzehnten Stunde sammelten die Schueler zu ihrem Bereich Informationen. Als Material dienten ihnen Literatur, selbstangefertigte Interviews und Zeitungsausschnitte. In den fuenf darauffolgenden Stunden wurden die beschafften Informationen in den Kleingruppen verarbeitet, unter anderem in Hoerspielform und in einer Podiumsdiskussion. Der Rest der Zeit wurde zum Informationsaustausch mit den anderen Kleingruppen verwandt.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0043-3446
Bastian, Hannelore; Bastian, Johannes: Schueler und Lehrer lernen Projektunterricht. 1980.
2031013
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