Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBauer, Fritz; Greiner, Wolfgang
TitelFachliche und methodische Bemerkungen zum Spannungsbegriff.
QuelleIn: Physik in der Schule, 18 (1980) 11, S. 477-485Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0031-9244
SchlagwörterPhysikunterricht; Grafische Darstellung; Energieübertragung; Elektromotorische Kraft; Schuljahr 08; Sekundarstufe I; Sachinformation; Potenzialdifferenz; Energieübertragung; Gleichstromkreis; Elektromotorische Kraft; Physikunterricht; Spannungsabfall; Grafische Darstellung
AbstractEs werden die physikalischen Spannungsgroessen Potentialdifferenz, Spannungsabfall und elektromotorische Kraft (EMK) vorgestellt und ihre Unterschiede herausgearbeitet. Am Gleichstromkreis werden Energietransport und Energieumwandlungen erlaeutert, wozu die genannten Spannungsgroessen herangezogen werden. Eine Betrachtung der Darstellung dieser Sachverhalte in der Schulbuchliteratur der DDR zeigt Schwierigkeiten, die aus der energetischen Spannungsdefinition U = W/Q fuer das Verstaendnis der Spannung am offenen Stromkreis erwachsen. Es wird empfohlen, auf die Behandlung des Energietransportes im Gleichstromkreis wie auch auf Fragen nach mikrophysikalischen Prozessen bei Energieumwandlungen in Klasse 8 zu verzichten.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Physik in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: