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Autor/inBürgisser, Margret
TitelTatort Sekretariat - viel alter Wein in neuen Schläuchen...?
Eine Studie zum Wandel der Aufgaben und Qualifikationsanforderungen im Sekretariat.
Gefälligkeitsübersetzung: Secretariat as the scene of the crime - a lot of old wine in new bottles...? : a study of the change in tasks and qualification requirements in the secretariat.
QuelleZürich (1999), 18 S.
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie; Graue Literatur
SchlagwörterNeue Technologien; Berufsbildung; Qualifikationsanforderung; Qualifikationswandel; Büroarbeit; Büroberuf; Fortbildung; Schweiz
AbstractIm Rahmen des Nationalen Schwerpunktprogrammes "Zukunft Schweiz" wurde am Soziologischen Institut der Universität Zürich, in Zusammenarbeit mit der Konjunkturforschungsstelle der ETH, von 1997 bis 1999 die Panel-Studie 'Struktur und Entwicklung der Nachfrage nach Arbeitsqualifikation' durchgeführt. In einer breit angelegten Erhebung wurden rund 7000 Schweizer Unternehmen in den Bereichen Industrie, Handel und Dienstleistung über betriebliche und personelle Entwicklungen sowie über die Nachfrage nach Arbeitsqualifikationen befragt. Ergänzend zu dieser quantitativen Erhebung wurde eine qualitative Fallstudie durchgeführt, welche die Frage der veränderten Anforderungen bei Arbeitskräften eines spezifischen Segmentes untersuchte. Im Brennpunkt der vorliegenden Studie steht der Bürobereich, der aktuell einem tiefgreifenden Wandel unterworfen ist. Es wird der Frage nachgegangen, inwiefern sich das Berufsfeld der Sekretärin verändert, welche Anforderungen heute an eine Sekretärin gestellt werden und wie sich die Sekretariatsangestellten für ihre Aufgaben qualifizieren. Damit verbunden war auch die Frage, welche beruflichen Optionen und Weiterbildungsmöglichkeiten einer Sekretärin offen stehen und ob die klassische Definition der Sekretariatsarbeit als typische 'Frauenarbeit' noch immer Gültigkeit hat. Weiter interessierte die Frage, inwiefern die neuen Technologien zu veränderten Arbeitsabläufen und Aufgabenprofilen im Sekretariat beitragen. Abschließend geht es darum zu zeigen, welchen Stellenwert unterschiedliche Qualifikationen im Anforderungsprofil von Sekretariatsangestellten einnehmen. Die Studie wurde in zwei Teilen konzipiert, nämlich der eigentlichen Befragung von Sekretariatsangestellten und einer vorgelagerten ExpertInnenbefragung. (ICD).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2003_(CD)
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