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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Verfasser gibt eine Beurteilung der Effizienz des deutschen dualen Systems vor dem Hintergrund des Vergleichs mit den Berufsbildungssystemen anderer europäischer Länder und schildert die europäische Entwicklung in der Berufsbildung. Er stellt fest, das duale System sei ein Mosaikstein der Berufsbildung in Europa, könne den Anspruch auf die Rolle eines Modells jedoch nicht erheben. Zur Förderung der Transparenz beruflicher Qualifikationen in Europa empfiehlt der Verfasser verschiedene Massnahmen: die Ausstellung von in mehreren Sprachen verfassten Zertifikaten, die Intensivierung der Information für Jugendliche und Arbeitnehmer über Ausbildungs-, Weiterbildungs- und Beschäftigungsmöglichkeiten im Ausland, die Ausgabe individueller Qualifikationsdokumente (z. B. des EUROPASS) sowie die Entwicklung europäischer Qualifikationsstandards. Forschungsmethode: deskriptive Studie. (BIBB).
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Standortunabhängige Dienste
Pütz, Helmut: Duales System - Modell für Europa? 1999.
2641300
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