Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAppel, Claus
TitelEinfuehrung des Wuerfels.
QuelleIn: Pädagogische Welt, 34 (1980) 11, S. 667-668Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-8257
SchlagwörterGrundschule; Primarbereich; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Tafelbild; Unterrichtsmaterial; Geometrie; Mathematikunterricht; Würfel (Geom); Bauanleitung; Grafische Darstellung
AbstractDer Wuerfel ist der erste Koerper, der im Geometrieunterricht eingefuehrt wird. Das Unterrichtsbild versucht, den Wuerfel als Koerper bewusst zu machen. Deshalb sollen die Schueler (Lernziele): 1. den Wuerfel als Koerper erkennen und seine Eigenschaften benennen; 2. den Wuerfel unter anderen Koerpern erkennen; 3. einen Wuerfel aus einem vorgegebenen Wuerfelnetz in Partnerarbeit basteln. Der dargestellte Unterrichtsverlauf gliedert sich in : a) Fertigkeitsuebungen (2 Abbildungen als Hilfsmittel); b) Motivationsphase; c) Erarbeitung in drei Teilschritten (2 Abbildungen); d) Gesamtzusammenfassung; e) Uebungsphase; f) Anwendung/Hausaufgabe (mit einem vorgegebenem Arbeitsblatt). Unterrichtsgegenstand: Der Wuerfel.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Welt" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: