Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Strohner, Hans |
---|---|
Titel | Ausländische B.A.- und M.A.-Studienprogramme in den Sprach- und Literaturwissenschaften am Beispiel der Linguistik. |
Quelle | Aus: Bachelor und Master in den Geistes-, Sprach- und Kulturwissenschaften. Konferenz des Deutschen Akademischen Austauschdienstes und der Hochschulrektorenkonferenz am 8. und 9. Februar 1999 in der Stadthalle Bad Godesberg, Bonn. Tagungsdokumentation. Bonn: DAAD (1999) S. 143-168 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Differenzierung; Linguistik; Studium; Modularer Studiengang; Gestufter Abschluss; Gestufter Studiengang; Studienstruktur; Sprachwissenschaft; Studiengang; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Internationaler Vergleich; Reform; Studienprogramm; Vortrag; Australien; Deutschland; Großbritannien; USA |
Abstract | Die Ausführungen beziehen sich auf Bachelor (B.A.)- und Master (M. A.)-Studiengänge in Großbritannien, Australien und den USA. Hierbei wird die Struktur dieser Studiengänge an einigen Faculties of Arts dargestellt und am Beispiel der Linguistik näher erläutert. Abschließend gibt der Autor Hinweise für die Studienreform in Deutschland, wobei er z. B. auf Fragen der Flexibilität und internationalen Mobilität, der Innovation und Modularisierung der Studieninhalte, der Bedeutung von Schlüsselqualifikationen, Leistungspunktsystemen, Akkreditierung und Modellversuche eingeht. (HoF/Text teilweise übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2002_(CD) |