Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Spitzer, Manfred |
---|---|
Institution | Universität Ulm |
Titel | Die Idee der Universität. Studium als Selbsterfahrung im "Jahrzehnt des Gehirns". |
Quelle | Ulm: Univ. (1999), 56 S. |
Reihe | Reden und Aufsätze der Universität Ulm. 4 |
Beigaben | Anmerkungen 43; Literaturangaben 34; Abbildungen 4 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISSN | 1437-1642 |
ISBN | 3-89559-012-6 |
Schlagwörter | Beziehung; Gedächtnis; Lernpsychologie; Selbsterfahrung; Lernen; Lernprozess; Lerntheorie; Lernmethode; Neurobiologie; Humboldtsche Universitätsidee; Hochschullehrer; Akademische Freiheit; Einheit von Forschung und Lehre; Studienbedingungen; Wissenschaftliches Arbeiten; Student; Deutschland |
Abstract | Im Rahmen seiner Antrittsvorlesung an der Universität Ulm nutzte der Autor die Gelegenheit, seine Erfahrungen an der Universität mit neuen Erkenntnissen zur Funktionsweise des Gehirns bei Lernprozessen zu verknüpfen. Effektives Lernen findet nur dann statt, wenn bestimmte emotionale und soziale Bedingungen dafür gegeben sind, am besten in der persönlichen Gemeinschaft der Lehrenden und Lernenden. Damit sollte gezeigt werden, was Universität ist bzw. sein kann und sollte. Es wird anhand von Beispielen argumentiert, daß die Neurowissenschaften heute bereits Hinweise darauf geben können, was die Idee der Universität als Ort der Selbsterfahrung bedeutet, an dem Studierende und Professoren Zeit und Raum haben sollten, um mit den notwendigen finanziellen Ressourcen in Freiheit der Forschung und Lehre nachzugehen. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2002_(CD) |