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Autor/inn/enEffinger, Herbert; Liesenhoff, Carin; Mangold, Jürgen; Mergner, Ulrich; Sadowski, Gerd; Sahle, Rita; Steinert, Erika; Tillmann, Jan
Sonst. PersonenKlüsche, Wilhelm (Hrsg.)
TitelEin Stück weiter gedacht ....
Beiträge zur Theorie und Wissenschaftsentwicklung der Sozialen Arbeit.
Gefälligkeitsübersetzung: A little more thought ... : articles on the theory and scientific development of social work.
QuelleFreiburg, Breisgau: Lambertus (1999), 182 S.
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BeigabenAbbildungen 9
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-7841-1215-3
SchlagwörterMethodologie; Curriculum; Berufsbildung; Studium; Forschungsstand; Wissenschaftstheorie; Interdisziplinarität; Theorie-Praxis-Beziehung; Theoriebildung
Abstract"Mit den vorliegenden Beiträgen zur Theorie- und Wissenschaftsentwicklung der Sozialen Arbeit legen neun Hochschullehrer, die an Fachhochschulen forschen und lehren, das Ergebnis ihrer Beratungen im Rahmen eines 1995 vom Fachbereichstag Soziale Arbeit eingerichteten Fachausschusses zur 'Theorie- und Wissenschaftsentwicklung' vor. Sie trafen sich zu einer fast vierjährigen Zusammenarbeit, um zur Weiterentwicklung der Sozialarbeitswissenschaft und ihrer Verankerung in den Curricula beizutragen. Das Buch richtet sich zuerst an die Lehrenden und Studierenden in den Fachbereichen Sozialwesen. Sie sind eingeladen, sich am Weiterdenken zu beteiligen, die geistige Landkarte der Sozialen Arbeit gemeinsam zu studieren und für die Bewältigung der disziplinären und professionellen Anforderungen zu nutzen. Deren Gebrauchswert besteht entschieden darin, den Mitgliedern der scientific community einen Weg zu ebnen und den disziplinären Erkenntnisfortschritt auf einen klar konturierten Wirklichkeitsausschnitt zu richten. Mit Hilfe der Bezugskategorien läßt sich das vielfältige und breite Wissen der Sozialen Arbeit ordnen und auf relevante Weise verknüpfen, lassen sich die zahlreichen weißen Flecken der Landkarte strukturiert beschreiben, sukzessive erforschen, erklären und praktisch bearbeiten. Kapitel 1 stellt den erarbeiteten Bezugsrahmen in seiner Gesamtheit vor und diskutiert seine Systematik im Kontext der aktuellen theoretischen Auseinandersetzungen. Während hier nur kurz die einzelnen Bezugskategorien erläutert werden, widmen sich ihnen die folgenden Kapitel detailliert und ausführlich. Kapitel 2 setzt sich mit den Fragen und Problemen der Gegenstandsbestimmung auseinander. Es stellt die verabschiedete Gegenstandsbestimmung vor und erläutert die einzelnen definitorischen Elemente. Kapitel 3 befaßt sich mit der Gegenstandserklärung. Hier wird erstmals der Versuch unternommen, die theoretischen Bezüge und Anleihen darzustellen, die die Soziale Arbeit in der Vergangenheit bei den unterschiedlichen Disziplinen genommen hat, um ihren Gegenstand und ihren Zuständigkeitsbereich zu erklären. Sie werden in mehreren Schaubildern sichtbar gemacht. Fragen der Sozialarbeitsforschung schließen diesen Abschnitt ab. Kapitel 4 reflektiert zum Gegenstandsbereich der Sozialen Arbeit die institutionellen Rahmenbedingungen, die verschiedenen Akteure und die Handlungsfelder und diskutiert die für diesen Bereich aktuellen Erkenntnisse und Modelle. Kapitel 5 schließlich hat die Gegenstandsbearbeitung zum Inhalt. Es enthält eine begriffliche Präzisierung der verschiedenen Ebenen der Gegenstandsbearbeitung und trägt dazu bei, den klassischen aber diffusen Methodenbegriff abzulösen. Das Schlußkapitel versucht ein Resumee und formuliert zukünftige Aufgaben für die disziplinäre Weiterentwicklung sowie Konsequenzen für den Ausbildungsbereich." (Textauszug).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2002_(CD)
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