Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Elm, Ludwig |
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Titel | Die NS-Vergangenheit der Hochschulen von 1945 bis zur Gegenwart. Verdrängung, Kritik und Apologie. Gefälligkeitsübersetzung: The Nazi past of universities from 1945 up to the present day : suppression, criticism and apology. |
Quelle | Aus: Butterwegge, Christoph (Hrsg.); Hentges, Gudrun (Hrsg.): Alte und Neue Rechte an den Hochschulen. Münster: agenda Verl. (1999) S. 147-158 |
Reihe | agenda Politik. 19 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-89688-060-8 |
Schlagwörter | Anpassung; Verdrängung; Drittes Reich; Entnazifizierung; Vergangenheitsbewältigung; Medizin; Opfer; Hochschullehrer; Geschichtswissenschaft; Rechtswissenschaft; Wissenschaftsdisziplin; Hochschule; Nachkriegsgeschichte; Nachkriegszeit; Kritik; Wissenschaftler; Arendt, Hannah; Freyer, Hans; Gehlen, Arnold; Heidegger, Martin; Schelsky, Helmut; Schmitt, Carl |
Abstract | In Bezug auf die Vergangenheitsbewältigung der deutschen Hochschulen zeichnet sich ein ernüchterndes Bild ab. Nur wenige Wissenschaftler haben sich selbstkritisch mit ihrer Verstrickung in die Nazi-Diktatur auseinandergesetzt und die Ergebnisse dieser Auseinandersetzung öffentlich gemacht. Und noch weniger haben den Versuch unternommen, den Opfern des Nationalsozialismus in ihren Reihen zumindest im Nachhinein Gerechtigkeit widerfahren zu lassen. Von Ausnahmen und Tabubrüchen abgesehen, ist die Bilanz bis heute bedrückend. Beiträge zu mehreren Disziplinen und Wissenschaftsgebieten nach 1945 bestätigen die generelle Diagnose bezüglich personeller Kontinuität, Leugnung von Schuld, Verdrängung des Vergangenen und beflissener Anpassung an veränderte Umstände. Schließlich bleibt festzustellen, daß auch die offene Apologie der Kontinuität vom Dritten Reich zur Bundesrepublik einschließlich des jahrzehntelangen Verdrängens, Schweigens und Leugnens fortdauert. Eine weitere Auseinandersetzung um Erfahrungen nach Zäsuren wie 1918/19, 1933, 1945 oder 1989/90 kann vergleichend tiefere Einsichten und Schlußfolgerungen erbringen. (ICB). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2002_(CD) |