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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKeck, Rudolf W.
TitelPostmoderne Beliebigkeit und didaktische Verbindlichkeit.
Zum Problem der Vielfalt didaktischer Konzeptionen und die Suche nach Konstanten der Unterrichtsplanung.
Gefälligkeitsübersetzung: Postmodern arbitrariness and didactic commitment. On the variety of didactic concepts and the search for constants in lesson planning.
QuelleAus: Keck, Rudolf W. (Hrsg.): Didaktik im Zeichen der Ost-West-Annäherung. Zur Didaktik im Kontext (post-)moderner Pädagogik und Konzeptionen zur Humanisierung der Bildung. Münster: Lit (1999) S. 77-89Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 23; Grafiken 4
Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterBildung; Humanisierung; Postmoderne; Lerntheorie; Lernkultur; Didaktik; Unterrichtsplanung; Unterrichtstheorie; Moderne; Klafki, Wolfgang
AbstractDen Hintergrund für die Ausführungen bildet der Versuch aufzuzeigen, daß die Diskussion im Westen Europas um den Paradigmenwechsel zwischen Moderne und Postmoderne sich durchaus auch inhaltlich kreuzt mit dem politischen Umbruch und seinen geistigen Folgen in den postsozialistischen Ländem, die in die Forderung nach einer ' Humanisierung der Bildung' einmünden. Insofem kommt es zu einem paradigmatischen Gleichklang zwischen West und Ost als besondere Chance gerade für die Pädagogik und Didaktik. Der Autor läßt sich auf die analytische Unterscheidung zwischen Moderne und Postmoderne ein, die sich ihm als idealtypische Hilfs- und Suchbegriffe für die Beschreibung gesellschaftlicher Veränderungen, entsprechender Auswirkungen für das Welt- und Menschenbild und damit auch Folgerungen für den Erziehungs- und Bildungsbereich darstellen: in der Didaktik greifbar in einer Veränderung der Lehr-/Lemkultur im Sinne "offenen Unterrichts".... Vor diesem Hintergrund nimmt er Stellung zu drei Fragen: 1) Was bedeutet Postmoderne aus der Sicht einer "Humanisierung der Bildung" und einer ihr zuzuordnenden analogen Didaktik? 2) Wie ist die Programmtafel der Didaktik einer Postmoderne einzuschätzen angesichts der Tradition der abendländischen Lernkultur und ihrer durch den Rationalismus nachhaltig geprägten Unterrichtstheorie? 3) Welche Lösungswege bieten sich an angesichts des Konfliktes zwischen Moderne und Postmoderne in der Didaktik? (DIPF/Orig./St.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2002_(CD)
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