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Autor/inn/enBaumert, Jürgen; Bos, Wilfried
TitelInternationale Schulleistungsforschung als Instrument externer Evaluation des Bildungswesens in Deutschland am Beispiel von TIMSS/III.
QuelleAus: Rosenbladt, Bernhard von (Hrsg.): Bildung in der Wissensgesellschaft. Ein Werkstattbericht zum Reformbedarf im Bildungssystem. Münster, Westfalen: Waxmann (1999) S. 63-92Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 23; Tabellen 7; Abbildungen 12
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterEvaluation; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; TIMSS (Third International Mathematics and Science Study); Deutschland; Schüler; Evaluation; Schulleistung; Internationaler Vergleich; Leistungsmessung; Europäische Union; Schüler; Schulleistung; Internationaler Vergleich; Konferenzschrift; Leistungsmessung; Europäische Union; Konferenzschrift; Deutschland
AbstractSeit geraumer Zeit wird in verschiedenen Ländern versucht, die Ergebnisse und die Bedingungen von Schule und Unterricht empirisch zu erfassen, um Grundlagen für die Diskussion um Qualität und Quantität von Schule und Unterricht zu erhalten.... Ziel des Beitrages ist es, einige internationale und nationale Ergebnisse der TIMSS/III-Studie im Sinne einer externen Evaluation eines Teilsystems des (deutschen) Bildungswesens darzustellen.... Gemeinhin wird in Deutschland unter Evaluation von Schule eine interne Evaluation verstanden.... Relativ neu und nicht unumstritten ist dagegen die Vorstellung einer externen Evaluation von Schule und Bildungswesen. Externe Evaluation versucht durch standardisierte Leistungstests Lehr- und Lernerfolge zu untersuchen und somit systematisch das Bildungswesen zu bilanzieren. Das Qualitätskriterium für den Unterricht wird hier von außen angelegt und wesentlich durch den verwandten Leistungstest definiert. Die einzelnen Abschnitte behandeln TIMSS, die Durchführung der Studie, drei verschiedene Tests, internationale Ergebnisse und nationale Ergebnisse sowie Schlußfolgerungen. (DIPF/Orig./St.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2002_(CD)
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