Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Neuß, Norbert |
---|---|
Titel | Symbolische Verarbeitung von Fernseherlebnissen in Kinderzeichnungen. Eine empirische Studie mit Vorschulkindern. |
Quelle | München: KoPäd (1999), 328 S. Zugl.: Diss., München,1999. |
Beigaben | Literaturangaben 430; Register |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-929061-32-5 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Erlebnis; Rezeption; Fernsehen; Medienerziehung; Medienpädagogik; Medienwirkung; Fernsehen; Gespräch; Kind; Kinderzeichnung; Rezeption; Didaktik; Medienpädagogik; Vorschule; Hochschulschrift; Erlebnis; Kind; Vorschule; Didaktik; Gespräch; Kinderzeichnung; Hochschulschrift |
Abstract | In diesem Buch geht es um die Frage, wie Vorschulkinder Fernseherlebnisse in Zeichnungen und Gesprächen verarbeiten. Im empirischen Teil dieser qualitativen Untersuchung wird eine Methode zur Erhebung von Fernsehaneignungsprozessen vorgestellt und theoretisch begründet. Dabei wird insbesondere auf die Analyse und Aussagekraft von Kinderzeichnungen eingegangen und ain Ansatz einer qualitativen Kinderzeichungsforschung entwickelt, der nicht nur für MedienpädagogInnen interessant ist. Abschließend wird erläutert, wie Kinderzeichnungen in der medienpädagogischen Bildungsarbeit eingesetzt werden können, um Erwachsene für die Perspektive von Kindern zu sensibilisieren und sie so zu einer verantwortungsvollen Medienerziehung zu befähigen. Diese Arbeit verbindet somit Fragen der Medienpädagogik und der Ästhetischen Erziehung und stellt sie in erkenntnistheoretische, pädagogische und didaktische Zusammenhänge. (Rückentext). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2002_(CD) |