Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Floßmann, Bernd; u.a. |
---|---|
Institution | Heidelberger Institut Beruf und Arbeit |
Titel | Bilanzlernen multimedial. Auszubildende erstellen eine Lernsoftware. |
Quelle | Lübeck: HIBA-Verl. (1999), 50 S. |
Reihe | Hiba-Weiterbildung. 10,52 |
Beigaben | Grafiken |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-89751-152-5 |
Schlagwörter | Multimedia; Schüler; Lerninhalt; Computerunterstützter Unterricht; Rechnungswesen; Wirtschaftsschule; Projektbericht; Auszubildender |
Abstract | Angeregt durch die Lernerfahrungen in den hiba- Seminaren der Modularen Ausbilder/innen-Qualifizierung, beschließt die Gemeinnützige Wirtschaftschule Suhl, unterstützt durch die hiba-Praxisbegleitung, modellhaft ein innovatives Lernprojekt zu entwickeln. Anlaß zur Entwicklung dieses innovativen Lernprojektes für die Ausbildung von Bürokaufleuten waren wiederholt und vermehrt aufgetretene Schwierigkeiten der Auszubildenden beim Erlernen und Einprägen abstrakter Fachbegriffe wie z. B. "Soll und Haben" oder "Aktiva und Passiva". Da es zu diesen Begriffen bei Auszubildenden sehr häufig keine Anknüpfungspunkte an ihr Alltagswesen gibt, fällt das Erlernen besonders schwer. Lernziele des Ausbildungsprojektes waren, Bilanzbestandteile kennenzulernen und eine Eröffnungsbilanz zu erstellen. Unterstützt durch suggestopädische, kreative und kinästhetische Methoden wurde dieser Lernprozeß sinnlich und jugendgerecht gestaltet. Neben der Fachkompetenz sollten durch die verwendeten Methoden insbesondere Sozial-, Lern- und Methodenkompetenz vermittelt werden. (Zusammenfassung). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2002_(CD) |