Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Holtappels, Heinz G. |
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Titel | Zeitorganisation und Schulkonzept als Schulentwicklungsfaktoren. Entwicklungsprozesse in Halbtagsgrundschulen. |
Quelle | Aus: Weishaupt, Horst (Hrsg.): Organisationsentwicklung in Schulen, in Unternehmen und im sozialen Bereich. Erfurt: PH (1999) S. 83-110 |
Beigaben | Literaturangaben 17; Grafiken 7 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Planung; Schulzeit; Schulentwicklung; Grundschule; Halbtagsschule; Unterrichtszeit; Organisationsentwicklung; Innovation; Qualität; Deutschland; Niedersachsen |
Abstract | Volle Halbtagsschulen sind Schulen mit einem "erweiterten Zeitrahmen", d. h. die Schule erhält "mehr Zeit für Kinder". Der Autor berichtet über empirische Studien zu diesem Thema. "Die vorgestellten empirischen Ergebnisse ... liefern grundlegende Befunde über schulinterne Entwicklungsprozesse, die zugunsten wirksamer Konzept- und Organisationsentwicklung fruchtbar zu machen sind. Der erste Teil des Beitrags geht kurz auf erziehungswissenschaftliche Begründungen für erweiterte Primarschulzeiten ein und liefert einen Überblick über Konzeptinhalte. Im zweiten Teil werden Forschungsbefunde über die Entwicklung der Schulqualität und im dritten Teil über die schulinternen Innovationsprozesse in Halbtagsgrundschulen präsentiert. Die Darstellung der Forschungsbefunde bezieht sich hier zwar im wesentlichen auf Niedersachsen, jedoch sind für hessische 'Grundschulen mit festen Öffnungszeiten' weitgehend ähnliche Befunde ermittelt worden." (DIPF/ Bi.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2002_(CD) |