Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHoltappels, Heinz G.
TitelZeitorganisation und Schulkonzept als Schulentwicklungsfaktoren.
Entwicklungsprozesse in Halbtagsgrundschulen.
QuelleAus: Weishaupt, Horst (Hrsg.): Organisationsentwicklung in Schulen, in Unternehmen und im sozialen Bereich. Erfurt: PH (1999) S. 83-110Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 17; Grafiken 7
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Planung; Schulzeit; Schulentwicklung; Grundschule; Halbtagsschule; Unterrichtszeit; Organisationsentwicklung; Innovation; Qualität; Deutschland; Niedersachsen
AbstractVolle Halbtagsschulen sind Schulen mit einem "erweiterten Zeitrahmen", d. h. die Schule erhält "mehr Zeit für Kinder". Der Autor berichtet über empirische Studien zu diesem Thema. "Die vorgestellten empirischen Ergebnisse ... liefern grundlegende Befunde über schulinterne Entwicklungsprozesse, die zugunsten wirksamer Konzept- und Organisationsentwicklung fruchtbar zu machen sind. Der erste Teil des Beitrags geht kurz auf erziehungswissenschaftliche Begründungen für erweiterte Primarschulzeiten ein und liefert einen Überblick über Konzeptinhalte. Im zweiten Teil werden Forschungsbefunde über die Entwicklung der Schulqualität und im dritten Teil über die schulinternen Innovationsprozesse in Halbtagsgrundschulen präsentiert. Die Darstellung der Forschungsbefunde bezieht sich hier zwar im wesentlichen auf Niedersachsen, jedoch sind für hessische 'Grundschulen mit festen Öffnungszeiten' weitgehend ähnliche Befunde ermittelt worden." (DIPF/ Bi.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: