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Autor/inn/enReinberg, Alexander; Hummel, Markus
InstitutionInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung
TitelBildung und Beschäftigung im vereinigten Deutschland.
Die Bildungsgesamtrechnung des IAB für die neuen und die alten Bundesländer.
QuelleNürnberg: Bundesanst. für Arbeit (1999), XI, 89 S.Verfügbarkeit 
ReiheBeiträge zur Arbeitsmarkt- und Berufsforschung. 226
BeigabenLiteraturangaben 40; Tabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN0173-6574
SchlagwörterBildungsbeteiligung; Arbeitslosigkeit; Arbeitswelt; Beruf; Bildungsstatistik; Deutschland; Bildungssystem; Schulabschluss; Schule; Bildungssystem; Qualifikation; Bildungsgesamtrechnung; Bildungsstatistik; Beschäftigungssystem; Bildungsabschluss; Bildungsbeteiligung; Schule; Übergang; Bildungsabschluss; Schulabschluss; Arbeitswelt; Ausbildungsniveau; Arbeitslosigkeit; Arbeitsmarktstatistik; Beruf; Beschäftigungssystem; Qualifikation; Deutschland; Deutschland-BRD; Deutschland-Westliche Länder; Deutschland-Östliche Länder
AbstractDie Bildungsgesamtrechnung (BGR) hat den Anspruch, die vorliegenden statistischen Teildaten zum Bildungs- und Beschäftigungssystem "über einen langen Zeitraum hinweg zu einem widerspruchsfreien Gesamtbild zusammenzufügen. Dabei sollen nicht nur die Veränderungen von Beständen verschiedener Ausbildungs- und Erwerbsstationen, sondern vielmehr auch die, diese Veränderungen verursachenden, Bewegungen transparent gemacht werden." Wenn dieser Anspruch erfüllt werden soll, "müssen möglichst homogene Personengruppen über die Zeit hinweg identifizierbar bleiben. Aus diesem Grund basiert die BGR auf dem Modell geschlechtsspezifischer 'Geburtsjahrgangskohorten'". In dem Buch werden in einem Text mit umfangreichem Tabellenanhang die Ergebnisse der BGR für die alten und die neuen Bundesländer vorgestellt: "Die BGR-1 - die institutionelle Gesamtrechnung - ermittelt in einem ersten Schritt die Personenbestände in verschiedenen Bildungs- und Ausbildungsinstitutionen und die Bestände der Arbeitslosen sowie der Erwerbs- und Nichterwerbstätigen für je ein Berichtsjahr jeweils nach Alter und Geschlecht differenziert.... In einem zweiten Schritt werden die Bewegungen (bzw. die Übergänge) zwischen den einzelnen Konten jeweils zwischen zwei Messzeitpunkten - dem Jahresanfang und dem Jahresende - geschätzt. Die BGR-2 baut auf der BGR-1 auf. Hier werden die Statuspositionen Arbeitslosigkeit, Erwerbs- und Nichterwerbstätigkeit sowie die Bestände im Ausbildungssystem (Auszubildende sowie Schüler und Studenten) nach Qualifikationsebenen, oder genauer, nach dem höchsten erlangten beruflichen Ausbildungsabschluss disaggregiert." (DIPF/Bi.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2002_(CD)
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