Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Höllrigl, Peter (Hrsg.); u.a. |
---|---|
Institution | Pädagogisches Institut für die Deutsche Sprachgruppe (Bozen) |
Titel | Mit kritischen Freunden unterwegs. Zu einer neuen Qualität von Schulführung. |
Quelle | Bozen: Pädag. Inst. für die deutsche Sprachgruppe (1999), 76 S. |
Reihe | Beiträge zu Erziehung und Unterricht in Südtirol. 10 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Evaluation; Methode; Selbstevaluation; Autonomie; Autonomie; Grundschule; Methode; Qualität; Schule; Schulleitung; Evaluation; Südtirol; Selbstevaluation; Schule; Schulleitung; Grundschule; Durchführung; Projektbericht; Qualität; Südtirol |
Abstract | Schulautonomie kann sich nicht nur mit tradierten Denk- und Handlungsmustern bewältigen lassen. Vor allem für Schuldirektoren stellen sich neue Herausforderungen. Die Studie beschreibt ein Projekt der Qualitätsevaluation, das von einer Gruppe von 3 Grundschulleitern in Südtirol durchgeführt wurde. "Die Teilnehmer schildern ... die ' Meilensteine' dieses Prozesses: wie sie sich zunächst mit ihrer eignenen Führungsphilosophie auseinander setzen, Fragen zu ihrem beruflichen Handeln entwickeln und geeignete Methoden zur Sammlung von Informationen zusammen stellen, dann jeweils zu zweit in der Schule des dritten 'peers' anhand von Interviews die Sicht von Lehrern zur Führungspraxis ihres Leiters einholen, das Datenmaterial übergeben, offene Fragen in einem Auswertungsgespräch bearbeiten und schließlich die weiteren Schritte in diesem gemeinsamen Evaluations- und Entwicklungsprozess überlegen. Es handelt sich um ein eindrucksvolles Beispiel von Selbstevaluation." (DIPF/Bi.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2002_(CD) |