Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenBaier, Hans (Hrsg.); Gärtner, Helmut (Hrsg.); Marquardt-Mau, Brunhilde (Hrsg.); Schreier, Helmut (Hrsg.)
TitelUmwelt, Mitwelt, Lebenswelt im Sachunterricht.
QuelleBad Heilbrunn: Klinkhardt (1999), 230 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheProbleme und Perspektiven des Sachunterrichts. 9
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-7815-0974-5
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-150538
SchlagwörterLebenswelt; Sachunterricht; Umwelt; Fachdidaktik; Fachdidaktik; Sachunterricht; Umwelt; Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts; Fachtagung; Lebenswelt; Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts
AbstractDie Fächer mit ihrer Ordnung bieten nicht die einzige Orientierung für den Sachunterricht. Auch solche Perspektiven gelten hier als didaktische Leitvorstellungen, die Fächer übergreifen und so zu einer Darstellung der Wirklichkeit führen, die von den Problemen der Gesellschaft und der einzelnen Kinder ausgeht. Derartige Leitvorstellungen werden in der aktuellen Situation entwickelt, sie sind von der öffentlichen Diskussion abhängig. - In den neunziger Jahren haben sich die Wörter "Umwelt" (und in diesem Kontext "Mitwelt") und "Lebenswelt" (oder "Lebenswirklichkeit") als Kristallisationspunkte didaktischen Denkens herausgestellt. Sind sie aber zur Begründung einer didaktischen Theorie tragfähig? Und wohin wird der Sachunterricht geführt, wenn sich der didaktische Diskurs von der "Umwelt"- oder der "Lebenswelt"-Metapher leiten lässt? - Die Beiträge dieses Bandes belegen auf vielfältige Weise den Ertrag einer Orientierung an den beiden Leitvorstellungen und loten zugleich die Grenzen eines didaktischen Denkens aus, das an derart situationsgebundenen Metaphern ausschließlich orientiert wäre. (Herausgeberreferat).
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: