Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMöhlmann, Dieter
InstitutionAngestelltenkammer (Bremen)
TitelArbeitszeitverkürzungen in "Flexiblen Arbeitszeitmodellen".
QuelleAus: TeilZEIT: Lebensqualität trotz Beschäftigungskrise. (1999) S. 42-61Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-87975-737-2
SchlagwörterAngestellter; Arbeitszeitverkürzung; Arbeitszeitgestaltung; Arbeitszeitflexibilität; Arbeitszeitgestaltung; Arbeitszeitverkürzung; Gastronomie; Angestellter; Hoch Qualifizierter
AbstractUm herauszufinden, wie die Vorstellungen von Angestellten, Arbeitgebern und Betriebsräten zu weiteren Arbeitszeitreduzierungen aussehen, wurden die Arbeitszeiten von höher qualifizierten Angestellen in vier Betrieben der Metallindustrie und des Hotel- und Gaststättengewerbes untersucht. Dabei wurde mit einem strukturierten Gesprächsleitfaden gearbeitet. Grfragt wurde nach biographischen Unternehmensdaten, gegenwärtigen Arbeitszeitmodellen, Arbeitsbedingungen, Belastungen und Beanspruchungen, Unternehmenskulturen, dem Einfluß der privaten Lebensräume auf das Arbeitszeitverhalten der Mitarbeiter und nach zukünftigen Arbeitszeitmodellen. Es wird festgestellt, dass Kombinationen von Arbeitszeitverkürzungen und der Flexibilisierung der Arbeitszeiten zur Förderung der Beschäftigung im höher qualifizierten Angestelltenbereich noch nicht stattgefunden haben und voraussichtlich auch nicht stattfinden werden. "Tatsache ist, dass die flexiblen Arbeitszeiten als reines Zweckinstrument für die wirtschaftlichen Interessen der Unternehmen eingesetzt werden. Die ständige Weiterentwicklung dieser flexiblen Arbeitszeitmodelle hat ausschließlich das Ziel, die wirtschaftlichen Interessen zu optimieren." Die Veroeffentlichung enthaelt quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch; Befragung; Fallstudie. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1997 bis 1999. (IAB2).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: