Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNiemeyer, Christian
TitelTheorie und Praxis der Sozialpädagogik.
QuelleMünster: Votum (1999), 287 S.Verfügbarkeit 
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-933158-13-3
SchlagwörterBildungsgeschichte; Heimerziehung; Praxis; Sozialpädagogik; Theorie; Sozialpädagoge; Geschichte (Histor); Berufsethos; Sozialpädagogik; Heimerziehung; Sozialpädagoge; 20. Jahrhundert; Praxis; Theorie; Deutschland (bis 1945)
Abstract"Vielfältig und lang sind Klagen darüber, die Sozialpädagogik habe ihre 'disziplinäre Heimat' (Haupert/ Kraimer), ihren pädagogischen 'Gedankengang' (Mollenhauer) oder jedenfalls doch ihre 'kognitive Identität' ((Hornstein) verloren und könne das, was ihre Einheit ausmache, weder den Studierenden gegenüber noch im Blick auf die scientific community an Fachhochschulen und Universitäten verdeutlichen. Entsprechend des viel strapazierten, aber darum noch nicht falschen Diktums, daß nichts so praktisch sei wie eine gute Theorie, nimmt das vorliegende Buch diese Diskussion auf. Dies geschieht auch vor dem Hintergrund, daß sich das Nachdenken über sozialpädagogische Klassiker oder die Traditionsbezüge der Disziplin infolge der genannten Verunsicherungen publizistisch folgenreicher Beliebtheit zu erfreuen beginnt. Mindestens ebenso wichtig ist für ein Projekt wie das hier gemeinte allerdings der Versuch, exemplarisch zu zeigen, welche Konsequenzen die Wiederaneignung des fachgeschichtlichen Erbes für die Entwicklung systematisch ansetzender neuartiger Herangehensweisen an zentrale Theorie und vor allem Praxisprobleme der Sozialpädagogik hat. Insgesamt ist der Leser eingeladen, dort mit der Lektüre einzusetzen, wo ihn sein Interesse oder sein Vorwissen am ehesten einen Anker setzen läßt. Genauso gut kann er den ganzen Text auch als eine Art Grundkurs nutzen, der ihm am Ende - so steht zu hoffen - nicht nur etwas Spaß gemacht haben wird, sondern ihn auch mit einem etwas klareren Blick in die sozialpädagogischen Gegenwartsdebatten entläßt." (Autorenreferat).
Erfasst vonBBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF, Berlin
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: