Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
"Vielfältig und lang sind Klagen darüber, die Sozialpädagogik habe ihre 'disziplinäre Heimat' (Haupert/ Kraimer), ihren pädagogischen 'Gedankengang' (Mollenhauer) oder jedenfalls doch ihre 'kognitive Identität' ((Hornstein) verloren und könne das, was ihre Einheit ausmache, weder den Studierenden gegenüber noch im Blick auf die scientific community an Fachhochschulen und Universitäten verdeutlichen. Entsprechend des viel strapazierten, aber darum noch nicht falschen Diktums, daß nichts so praktisch sei wie eine gute Theorie, nimmt das vorliegende Buch diese Diskussion auf. Dies geschieht auch vor dem Hintergrund, daß sich das Nachdenken über sozialpädagogische Klassiker oder die Traditionsbezüge der Disziplin infolge der genannten Verunsicherungen publizistisch folgenreicher Beliebtheit zu erfreuen beginnt. Mindestens ebenso wichtig ist für ein Projekt wie das hier gemeinte allerdings der Versuch, exemplarisch zu zeigen, welche Konsequenzen die Wiederaneignung des fachgeschichtlichen Erbes für die Entwicklung systematisch ansetzender neuartiger Herangehensweisen an zentrale Theorie und vor allem Praxisprobleme der Sozialpädagogik hat. Insgesamt ist der Leser eingeladen, dort mit der Lektüre einzusetzen, wo ihn sein Interesse oder sein Vorwissen am ehesten einen Anker setzen läßt. Genauso gut kann er den ganzen Text auch als eine Art Grundkurs nutzen, der ihm am Ende - so steht zu hoffen - nicht nur etwas Spaß gemacht haben wird, sondern ihn auch mit einem etwas klareren Blick in die sozialpädagogischen Gegenwartsdebatten entläßt." (Autorenreferat).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
3-933158-13-3
Niemeyer, Christian: Theorie und Praxis der Sozialpädagogik. 1999.
2639046
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)