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Autor/inNeuweg, Georg Hans
TitelKönnerschaft und implizites Wissen.
Zur lehr-lerntheoretischen Bedeutung der Erkenntnis- und Wissenstheorie Michael Polanyis.
QuelleMünster u.a.: Waxmann (1999), 429 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Linz, Univ., Habil.-Schr., 1998.
ReiheInternationale Hochschulschriften. 311
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-89325-753-5
SchlagwörterBildungsgeschichte; Rezeption; Lerntheorie; Implizites Wissen; Erkenntnistheorie; Polanyi, Michael
AbstractAls eine der ersten grundlegenden Rekonstruktionen von Polanyis "tacit knowing"-Konzept im deutschen Sprachraum untersucht das vorliegende Buch die Strukturen des impliziten Wissens und den Erwerb von Erfahrungswissen. Unter erkenntnistheoretischen, lernpsychologischen und methodischen Aspekten werden folgende Ausgangsfragen behandelt: Warum und inwiefern wissen Könner mehr, als sie zu sagen wissen? Wie ist dieses implizite Wissen strukturiert? Und wie lässt sich ein Wissen vermitteln, das sprachlich nicht ausdrückbar ist? Im Rückgriff auf Michael Polanyi und Ansätze der Bewußtseinsphänomenologie werden die mentalen "Akte" des (praktischen) Könnens untersucht und die Bedeutung des Konzepts des impliziten Wissens für das Berufswissen bzw. für die Förderung der beruflich-professionellen Handlungskompetenz im Kontext pädagogischer und didaktischer Bemühungen aufgezeigt. (ICI2).
Erfasst vonBBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF, Berlin
Update2001_(CD)
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