Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
TitelLehren und Lernen in der beruflichen Aus- und Weiterbildung.
Ergebnisse der Herbsttagung 1998.
QuelleOpladen: Leske u. Budrich (1999), 221 S.Verfügbarkeit 
ReiheSchriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8100-2529-1
SchlagwörterPädagogik; Multimedia; Lehrerfortbildung; Lernen; Didaktik; Handlungsorientierung; Computerunterstützter Unterricht; Selbst gesteuertes Lernen; Fächerübergreifender Unterricht; Moral; Berufsausbildung; Berufsbildung; Berufspädagogik; Berufsschule; Kaufmännische Ausbildung; Fernunterricht; Fortbildung; Konferenzschrift; Gruppe (Soz)
Abstract"Im Band werden die Beiträge der wissenschaftlichen Tagung der Kommission Berufs- und Wirtschaftspädagogik zusammengestellt. Neben Berichten aus dem Schwerpunktprogramm 'Lehr-Lern-Prozesse in der kaufmännischen Erstausbildung' werden Befunde aus aktuellen Forschungsprojekten vorgestellt." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Martina Noß & Frank Achtenhagen: Förderungsmöglichkeiten selbstgesteuerten Lernens am Arbeitsplatz - Untersuchungen zur Ausbildung von Bank- bzw. Sparkassenkaufleuten (11-18); Jens Siemon: Ein natürlichsprachlich-basierter Ansatz zur Wissensrepräsentation und -analyse (19-26); Ulrich Getsch: Geschäftsprozessmodellierung mit ARIS-Toolset 3.2a für das Modellunternehmen Arnold & Stolzenberg GmbH (27-34); Klaus Beck: Die Entwicklung moralischer Urteilskompetenz in der kaufmännischen Erstausbildung - Zur Analyse der Segmentierungshypothese (35-42); Stefan Hagmann: Motiviertes selbstgesteuertes Lernen im kaufmännischen Unterricht - Projektbericht zur Erfassung, Unterrichtsgestaltung und Lehrerfortbildung (43-48); H.-Hugo Kremer: Realisierung fächer- und lernortübergreifenden Unterrichts (49-56); Hermann G. Ebner & Carmela Aprea: Text-Graphik Transformation als Lernhandlung (57-64); Karin Aschenbrücker: Das Projekt im Lernfeld Arbeitslehre im Bayerischen Lehrplan für die Hauptschule (65-72); Philipp Gonon: "Qualitätssicherung" - ein Thema für die berufliche Aus- und Weiterbildung (73-82); Volker Brettschneider: Schüler als Moderatoren von Kleingruppenentscheidungen im Rahmen der Fallstudienarbeit (83-96); Alfred Riedl: Wirkungsuntersuchung zu einem handlungsorientierten Unterricht anhand der Analyse einer Handlungsaufgabe (97-110); Frank Achtenhagen, Bärbel Fürstenau, Ulrich Getsch, Ernst G. John, Martina Noß, Peter Preiß, Jens Siemon & Susanne Weber: Mastery Learning mit Hilfe eines multimedial repräsentierten Modellunternehmens in der Ausbildung von Industriekaufleuten (111-124); Karl Wilbers: Kaufmännische Weiterbildung unter Nutzung von Telekommunikationstechniken in kleinen und mittleren Unternehmen (125-136); Karin Aschenbrücker: Die Förderung von Denken im ökonomischen Handlungsfeld als Vermittlungsaufgabe in Bildungsinstitutionen (137-150); Martin Frenz: Umweltbildung im Studium Lehramt an berufsbildenden Schulen - Theoretische Überlegungen (151-162); Bettina Schäfer: Entwicklung von Handlungskompetenz zur Gestaltung beruflicher Handlungsfelder - Eine didaktische Reflexion des Lernfeld-Konzeptes (163-174); Susanne Kraft: "Lernen mit dem Computer?" Ergebnisse einer Mitarbeiterbefragung zur Nutzung betrieblicher Selbstlernzentren und zur Beurteilung computerunterstützten Lernens (175-184); Gerald A. Straka & Nike Plaßmeier & Gert Spevacek: Selbstorganisiertes Lernen älterer Erwerbspersonen im Bereich EDV (185-194); Andrea Zirkel: Kaufmännische Berufsausbildung und moralisches Denken - Erleben weibliche und männliche Auszubildende ihre soziale Umwelt unterschiedlich? (195-208); Gerhard Minnameier: Homogenität versus Heterogenität des moralischen Denkens - Wie urteilen Auszubildende im Rahmen betrieblicher Kontexte? (209-218).
Erfasst vonDeutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: