Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKehm, Barbara M.
TitelStudium im internationalen Vergleich.
QuelleAus: Gützkow, Frauke (Hrsg.); Köhler, Gerd (Hrsg.): Als Bachelor fitter für den Arbeitsmarkt? Über die Einführung von Bachelor- und Master-Studiengängen an deutschen Hochschulen. Dokumentation des GEW Wissenschafts Forums, 10. bis 12. Juli 1998, Bonn. Frankfurt, Main: GEW (1999) S. 85-96Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 21; Tabellen 4
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-930813-49-1
SchlagwörterAusländer; Auslandsstudium; Mobilität; Student; Studium; Vortrag; Wettbewerb; Ausland; Hochschule; Internationaler Vergleich; Anerkennung; Hochschulabschluss; Internationalität; Globalisierung; Mobilität; Globalisierung; Standort Deutschland; Wettbewerb; Studium; Vergleichende Hochschulforschung; Europäische Hochschulkooperation; Internationale Hochschulkooperation; Hochschulabschluss; Auslandsorientierter Studiengang; Auslandsstudium; Hochschule; Internationaler Vergleich; Internationalität; Anerkennung; Vortrag; Europäisches Netzwerk; Ausländer; Student; Ausland
AbstractAusgehend von der Frage, ob das deutsche Hochschulsystem für ausländische Studierende tatsächlich so unattraktiv geworden ist, wie vielfach behauptet wird, versucht der Beitrag in einem knappen historischen Abriß zunächst vier Phasen der Internationalisierungspolitik deutscher Hochschulen in der Nachkriegszeit und die Veränderungen vom humanistischen Bildungsideal zum ökonomischen Standortfaktor zu skizzieren. Anhand eines internationalen Vergleichs mit wesentlichen OECD-Staaten wird in einem zweiten Teil anhand von verschiedenen Indikatoren nachgewiesen, daß der Anteil ausländischer Studierender in Deutschland dem der Vergleichsstaaten in nichts nachsteht. Gezeigt wird außerdem, daß der Anteil ausländischer Studierender in Deutschland seit Mitte der 70er Jahre kontinuierlich gestiegen ist (absolut und prozentual), sich allerdings leichte Verschiebungen in den prozentualen Anteilen der ausländischen Studierenden verschiedener Herkunftsregionen ergeben haben. Das Fazit: Die Trends geben Anlaß zu vorsichtigem Optimismus, vom Verlust der internationalen Attraktivität und Wettbewerbsfähigkeit deutscher Hochschulen sollte eher nicht geredet werden. (HoF/Autorreferat).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: