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Autor/inJahn, Heidrun
TitelBachelor- und Masterstudiengänge in den Wirtschaftswissenschaften.
Bilanz und Perspektiven.
QuelleAus: Gützkow, Frauke (Hrsg.); Köhler, Gerd (Hrsg.): Als Bachelor fitter für den Arbeitsmarkt? Über die Einführung von Bachelor- und Master-Studiengängen an deutschen Hochschulen. Dokumentation des GEW Wissenschafts Forums, 10. bis 12. Juli 1998, Bonn. Frankfurt, Main: GEW (1999) S. 77-82Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 5
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-930813-49-1
SchlagwörterVergleich; Differenzierung; Akkreditierung; Europäische Dimension; Arbeitsmarkt; Berufschance; Doppelqualifikation; Fachhochschule; Studium; Universität; Europäische Hochschulkooperation; Hochschulprofilierung; Modularer Studiengang; Internationaler Studiengang; Studiengang; Wirtschaftswissenschaft; Auslandsstudium; Master-Studiengang; Postgraduiertenstudium; Bachelor-Studiengang; Managementausbildung; Qualitätssicherung; Reform; Standardisierung; Vortrag; Hochschulabsolvent; Ausland; Deutschland
AbstractAusgehend von einigen typischen Merkmalen dieser Fächergruppe wird eine kurze Erläuterung des Standes der Einführung von Studiengängen mit Bachelor- und Masterabschlüssen in den Wirtschaftswissenschaften vorgenommen. Es wird hervorgehoben, daß bei den Studiengangskonzepten die postgradualen Masterangebote dominieren (in der Regel Master of Business Administration), die häufig den Erwerb von Zusatzqualifikationen zum traditionellen Diplom ermöglichen. Bezüglich der auch in dieser Fächergruppe noch weiter zu klärenden Frage, welche Arbeitsmarktchancen die Absolventen mit Bachelor und Master haben, wird auf interessante Befunde aus den Universitäten Augsburg und Kassel aufmerksam gemacht. Darauf basierend werden Perspektiven des Fachgebietes diskutiert, im besonderen für Studierende und ihre Zugangsmöglichkeiten in MBA-Programme. Die begonnene Diskussion über Qualitätsstandards für ein wirtschaftswissenschaftliches Studium und über deren Gewährleistung durch Akkreditierung wird dafür als besonders bedeutsam angesehen. (HoF/Autorreferat).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2001_(CD)
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