Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKnoll, Jörg; Kremer, Sandra; Droll, Christiane; Leye, Gunhild
InstitutionUniversität (Leipzig). Erziehungswissenschaftliche Fakultät, Professur für Erwachsenenpädagogik
TitelQualitätsmanagement an Universitäten.
Leitfaden zur Einführung eines Qualitätsmanagementsystems nach DIN EN ISO 9000 ff. im Arbeitsbereich von Professuren bzw. Lehrstühlen (Schwerpunkt: Lehre).
QuelleLeipzig: Univ. (1999), 110 S.Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 75; Anlagen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterEvaluation; Beziehung; Kommunikation; Bewertung; Deutschland; Dienstleistung; Dokumentation; Hochschullehrer; Kommunikation; Leipzig; Prüfung; Qualität; Sachsen; Student; Verantwortung; Evaluation; Hochschule; Weiterbildung; Ziel; Aufgabe; Qualitätssicherung; Lehrveranstaltung; Beziehung; Leistungsmessung; Zertifikat; Qualitätsmanagement; Lehre; Kundenorientierung; Prüfung; Lehre; Verantwortung; Dienstleistung; Kundenorientierung; Qualitätsmanagement; Qualitätsmanagementsystem; DIN ISO-Norm; Hochschullehrer; Professur; Lehrveranstaltung; Zertifikat; Hochschule; Weiterbildung; Erwachsenenpädagogik; Aufgabe; Bewertung; Leistungsindikator; Leistungsmessung; Leitfaden; Qualität; Qualitätssicherung; Ziel; Student; Dokumentation; Deutschland; Leipzig; Sachsen
AbstractDer Leitfaden wendet sich der Arbeitsaufgabe zu, Qualität zu fördern - gerade im Lernbereich "Lehre". Hierfür soll er geeignete Vorgehensweisen und Hilfsmittel anbieten. Zu diesem Zweck nutzt er die Normenreihe DIN EN ISO 9000 ff. im Sinne einer Arbeits- und Strukturhilfe. Die Aussagen beziehen sich auf Professuren bzw. Lehrstühle. Aufbau: 1. In der Einleitung wird Qualitätsmanagement als Gesamtschau und Gesamthandeln vorgestellt. Zentrale Bezugspunkte werden erläutert (u. a. das Normensystem DIN EN ISO 9000ff., das Verständnis von "Dienstleistung", "Kunde", "Produkt" und "Prozeß"). 2. Anschließend werden wesentliche Gesichtspunkte für das Qualitätsmanagement an Professuren erläutert: "Qualitätspolitik", "Qualitätsziele", "Mittel", "Sicherung des Qualitätsmanagementsystems", "Bewertung des Qualitätsmanagementsystems", "Fortbildung", "Erhebungsverfahren". 3. Es folgen Hinweise zur Grundstruktur des Qualitätsmanagementsystems, verbunden mit einer Darstellung des Dienstleistungskreises. 4. Daran schließen sich Hinweise für die Erbringung der Dienstleistung an, bezogen auf Entwicklung, Realisierung, Sicherung und kontinuierliche Verbesserung. Im Anhang sind diverse Verfahrensanweisungen, Formblätter und Tätigkeitsbeschreibungen beigefügt. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: