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Autor/inDaxner, Michael
TitelParadigmen der Hochschulreform im Dilemma zwischen Hochschulforschung und Hochschulpolitik.
QuelleAus: Olbertz, Jan-Hendrik (Hrsg.); Pasternack, Peer (Hrsg.): Profilbildung - Standards - Selbststeuerung. Ein Dialog zwischen Hochschulforschung und Reformpraxis. Weinheim: Deutscher Studien-Verl. (1999) S. 39-63Verfügbarkeit 
ReiheWittenberger Hochschulforschung
BeigabenLiteraturangaben 15
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-89271-879-2
SchlagwörterEinheitlichkeit; Evaluation; Leitbild; Sozialisation; Forschendes Lernen; Differenzierung; Akkreditierung; Staat; Öffentlichkeit; Unternehmen; Ökonomisierung; Forschungsaufgabe; Hochschulforschung; Wissenschaft; Hochschulentwicklung; Hochschulpolitik; Hochschulreform; Ökonomie; Hochschule; Lebenslanges Lernen; Bewertung; Defizit; Funktion (Struktur); Generationenverhältnis; Kritik; Paradigma; Vortrag; Deutschland
AbstractDer Autor gibt eine Übersicht zu einigen Thesen und Problemen, die sich mit fehlenden oder veralteten Paradigmen der Hochschulreform befassen. Vor allem drei Fragenkomplexe stehen im Zentrum: - Gibt es für das, was wir Hochschulreform nennen, so etwas wie Paradigmen oder eine Idee directrice? - Wie bewegt sich die Hochschulreform im Gelände zwischen Hochschulforschung und Hochschulpolitik? - Wozu machen wir das Ganze, d. h. welche Art von Hochschulen wollen wir eigentlich? GLIEDERUNG: 1. Eine Periode geht zu Ende (Die westeuropäischen Hochschulen und die internationale Hochschulgemeinschaft arrangieren sich und einigen sich auf ein Konzept, das als Reform Abschied von vielen Ideen der Vergangenheit nimmt - Merkmale dieser Periode in 7 Pkt. charakterisiert). - 2. Es gibt keinen Zielpunkt und keine leitende Idee für eine tiefgreifende Hochschulreform (neue Paradigmen fehlen, zu Differenzierungen und Kennzeichnung der Reformbrüche sowie Vorschlag "Meine Reform"). - 3. Beispiele für neue Herausforderungen. - 4. Innen und Außen (Zur Unvereinbarkeit von Innen und Außen - das Innen als Gegenstand der Hochschulforschung. - 5. Forschungsparadigmen (Was ist Gegenstand der Forschung über Hochschulen, mit konkreten Vorschlägen für Forschungsfelder und Erwartungen). (HoF/Ko.).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2001_(CD)
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