Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hentig, Hartmut von |
---|---|
Titel | Rückblick nach vorn. Pädagogische Hoffnungen der Gegenwart auf dem Prüfstand der Erfahrung. |
Quelle | Seelze: Kallmeyer (1999), 119 S. |
Beigaben | Literaturangaben 32 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7800-4195-2 |
Schlagwörter | Bildungsziel; Reformpädagogik; Wissen; Bildungsforschung; Evaluation; Hochschulgeschichte; Chancengleichheit; Schulreform; Schulforschung; Schulpädagogik; Schulversuch; Schulautonomie; Schulentwicklung; Gymnasiale Oberstufe; Oberstufenkolleg; Oberstufenreform; Kollegschule; Laborschule; Versuchsschule; Schüler; Abitur; Prüfungswesen; Schülerleistung; Lernen; Selbstständiges Lernen; Wissenserwerb; Begabung; Didaktik; Individualisierung; Curriculumentwicklung; Schulprojekt; Modellversuch; Modularer Studiengang; Hochschulzugang; Hochschulzugang ohne Abitur; Studierfähigkeit; Einheit von Forschung und Lehre; Wissenschaftspropädeutik; Studiengang; Bachelor-Studiengang; Funktion (Struktur); Interdisziplinarität; Leistung; Leistungsmessung; Reform; Vortrag; Jubiläum; Deutschland |
Abstract | Das fünfundzwanzigjährige Bestehen der Bielefelder Versuchsschulen, Laborschule und Oberstufen-Kolleg, ist für den Verfasser Anlaß zurück zu blicken auf die Ursachen und Motive, auf die Mittel und Resultate der Bildungsreformen, die in den 60er Jahren einsetzten. Vor allem aber unterzieht er die Erwartungen der gegenwärtigen bildungspolitischen Diskussion einer Prüfung - die flinken Hoffnungen an "Qualitätssicherung", "Evaluation", "Neue Medien" und "Leistungssteigerung durch Wettbewerb". Gliederung: I. Notwendigkeiten II. Antworten III. Folgerungen (Versuchsschulen, Didaktik, Leistung, Autonomie, Evaluation, Auslese - Sozialpädagogik für den "Rest", Der Baccalaureus, Das Wissen und die Neuen Medien). (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2001_(CD) |