Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Beicht, Ursula; Krekel, Elisabeth M. |
---|---|
Institution | Bundesinstitut für Berufsbildung |
Titel | Bedeutung des Bildungscontrollings in der betrieblichen Praxis. Ergebnisse einer schriftlichen Betriebsbefragung. |
Quelle | Aus: Krekel, Elisabeth M. (Hrsg.); Seusing, Beate (Hrsg.): Bildungscontrolling - ein Konzept zur Optimierung der betrieblichen Weiterbildungsarbeit. Bielefeld: Bertelsmann (1999) S. 35-53 |
Reihe | Berichte zur beruflichen Bildung. 233 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7639-0887-0 |
Schlagwörter | Bildungsinvestition; Investition; Kosten; Qualitätsmanagement; Qualifikationsbedarf; Controlling; Betriebliche Weiterbildung; Quantitative Angaben; Wirkungsforschung; Deutschland |
Abstract | Die Autoren stellen auf der Basis einer schriftlichen Repräsentativbefragung fest, dass die Betriebe Bildungscontrolling vor allem als Steuerungsinstrument für künftig benötigte Qualifikationen sehen. Obwohl sie die Auffassung vertreten, dass Bildungscontrolling für kleinere, mittlere und grössere Betriebe in Zukunft an Bedeutung gewinnen wird, greifen sie in ihrer täglichen Bildungspraxis eher auf Qualitätssicherung oder Evaluation als Konzepte zur Optimierung der betrieblichen Bildungsarbeit zurück. Als ein die gesamte Weiterbildung begleitender und steuernder Prozess wird Bildungscontrolling erst in sehr wenigen Betrieben umgesetzt. In der Regel finden bisher nur einzelne Elemente eines Bildungscontrollings Eingang in die praktische Bildungsarbeit. Die Erfassung der Weiterbildungskosten ist dabei am weitesten verbreitet. Forschungsmethode: empirisch. (BIBB2). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2001_(CD) |