Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gutschow, Katrin |
---|---|
Institution | Bundesinstitut für Berufsbildung |
Titel | Computergestütztes Testen im Bildungswesen der USA. Überblick und Trends. |
Quelle | Aus: Schmidt, Jens U. (Hrsg.); Gutschow, Katrin (Hrsg.): Vom Papier zum Bildschirm - computergestützte Prüfungsformen. Bielefeld: Bertelsmann (1999) S. 29-41 |
Reihe | Berichte zur beruflichen Bildung. 229 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7639-0874-9 |
Schlagwörter | Bildungssystem; Prüfung; Elektronische Datenverarbeitung |
Abstract | Während aus Europa bisher wenig Erfahrungen mit computergestützten Prüfungen vorliegen, wurden in den USA seit den 80er Jahren zahlreiche Varianten computergestützter Prüfungen eingeführt und weiterentwickelt. Derartige Verfahren sind sowohl im Bildungswesen, insbesondere bei Hochschulen und Collegs, als auch bei Berufszulassungsprüfungen zu finden. Der Beitrag stellt zwei Beispiele für computeradaptiv angebotene Tests vor: 1. Test of English as a Foreign Language (TOEFL), 2. Architect Registration Examination (ARE). Abschliessend wird auf Probleme und Lösungsmöglichkeiten sowie Weiterentwicklungen computeradaptiver Tests eingegangen. Für die Zukunft wird von einer Integration von Lernen und Lernerfolgskontrolle und damit dem Ende punktueller Prüfungen ausgegangen. Sowohl die Lernprozesse als auch die Prüfungen werden diversifiziert bzw. individualisiert werden. Forschungsmethode: praktisch-informativ. (BIBB2). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2001_(CD) |