Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Bonhaus, Brigitte (Hrsg.); Köster, Erika (Hrsg.); Bonhaus, Brigitte (Mitarb.); Lauter, Erika (Mitarb.); Theuerkauff, Karin (Mitarb.); Werner, Barbara (Mitarb.); Tubbe, Uta (Mitarb.); Lietz, Hella (Mitarb.); Specht, Silke (Mitarb.); Bense, Liane (Mitarb.); Vogt, Silke (Mitarb.); Kruse, Heide (Mitarb.); Pippirs, Anke (Mitarb.); Schulte, Angelika (Mitarb.); Blank, Stefanie (Mitarb.); Polle, Jeanette (Mitarb.); Buhr, Bettina (Mitarb.); Liewld, Angelika (Mitarb.); Peukert, Mandy (Mitarb.); Ziegenmeier, Ursula (Mitarb.); Prüsse, Ursula (Mitarb.); Köster, Erika (Mitarb.) |
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Institution | Bundesinstitut für Berufsbildung |
Titel | Umweltbewusst haushalten und handlungsorientiert ausbilden. Im Ausbildungsberuf Hauswirtschafter/-in: Schwerpunkt ländliche und städtische Hauswirtschaft. Konzept und Ergebnisse der Fachtagungen am 15./19. April und 23./27. August 1996 in Hannover. |
Quelle | Bielefeld: Bertelsmann (1999), 114 S. |
Reihe | Umweltschutz in der beruflichen Bildung. 070 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7639-0870-6 |
Schlagwörter | Umweltbildung; Modellversuch; Umweltschutz; Hauswirtschaft; Hauswirtschafter; Überbetriebliche Ausbildung; Deutschland |
Abstract | "Umweltbewusst haushalten und handlungsorientiert ausbilden" - unter diesem Motto boten das Institut für Umweltschutz in der Berufsbildung und die Landwirtschaftskammer Hannover im April und August 1996 vier eintägige Tagungen für Ausbilderinnen und Lehrerinnen der Hauswirtschaft an. Die Veranstaltungen waren Teil des vom Bundesinstitut für Berufsbildung betreuten Modellversuchs "Umweltschutz als Integrationskonzept in der ausser- und überbetrieblichen Bildung". Die vorliegende Publikation informiert zunächst über das Tagungskonzept, das Ziel und den didaktischen Ansatz. Anschliessend werden die von den Ausbilderinnen und Auszubildenden im Rahmen der Tagungen präsentierten Praxisbeispiele zu den Problemfeldern Abfall, umweltverträgliche Lebensmittelproduktion sowie Kosten- und Entscheidungsfaktor Umweltschutz vorgestellt. Daran schliesst sich die Beschreibung der in den Tagungen erprobten Techniken und Methoden zur Bearbeitung von Umweltproblemen sowie zur Gestaltung handlungsorientierter Lernprozesse an. Forschungsmethode: Dokumentation, deskriptive Studie. (BIBB2). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2001_(CD) |