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Autor/inAutsch, Bernhard
InstitutionBundesinstitut für Berufsbildung
TitelÜberbetriebliche Berufsbildungsstätten unter dem Blickwinkel ihrer lernortkooperativen Situation.
QuelleAus: Pätzold, Günter (Hrsg.); Walden, Günter (Hrsg.): Lernortkooperation - Stand und Perspektiven. Bielefeld: Bertelsmann (1999) S. 341-374Verfügbarkeit 
ReiheBerichte zur beruflichen Bildung. 225
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7639-0856-0
SchlagwörterLernortkooperation; Duales Ausbildungssystem; Überbetriebliche Ausbildung; Deutschland
AbstractAnhand von Ergebnissen einer schriftlichen Befragung und qualitativer Interviews wird die Kooperationspraxis der überbetrieblichen Berufsbildungsstätten (ÜBS) dargestellt. Mit dem Ziel, die Kooperationsgrundlagen und -bedingungen zu verdeutlichen, werden zunächst die Entwicklung der ÜBS, ihre Aufgaben und Funktionen skizziert. Wie die Untersuchungsergebnisse zeigen, haben die ÜBS die Zielsetzungen aus den Förderrichtlinien von 1973, die sie u. a. auch als ein die Lernorte Berufsschule und Betrieb verbindendes Element im dualen System erscheinen lassen, bisher nicht erreicht. Die Zusammenarbeit sei überwiegend reaktiver Art und ziele auf die kurzfristige Lösung sich situativ entwickelnder Probleme wie Lern- und Disziplinschwierigkeiten; eine Zusammenarbeit auf konzeptioneller und didaktischer Ebene bilde die Ausnahme. Die grosse Mehrheit der Lernortvertreter begrüsse zwar die Kooperation und erachte sie als wichtig, aber es mangele an Eigeninitiative zur Aufnahme derartiger Beziehungen. Demzufolge könne es auf diesem Gebiet eine breite Entwicklung nur dann geben, wenn für eine gewisse Zeit regionale Moderatoren bzw. Koordinatoren der Lernortkooperation zum Einsatz kämen und die Rahmenbedingungen der Zusammenarbeit insgesamt schrittweise verbessert würden. Forschungsmethode: empirisch. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2001_(CD)
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