Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bukow, Wolf-Dietrich |
---|---|
Titel | Die Alltagssituation allochthoner Jugendlicher. Wege aus einer kulturalistisch reduzierten Minderheitenforschung am Beispiel der allochthonen Jugendlichen. Gefälligkeitsübersetzung: The everyday situation of allochtonous adolescents : ways out of culturalistically reduced minority research, using allochtonous adolescents as an example. |
Quelle | Aus: Bukow, Wolf-Dietrich (Hrsg.); Ottersbach, Markus (Hrsg.): Fundamentalismusverdacht. Plädoyer für eine Neuorientierung der Forschung im Umgang mit allochthonen Jugendlichen. Opladen: Leske u. Budrich (1999) S. 267-287
PDF als Volltext |
Reihe | Interkulturelle Studien. 4 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8100-2500-3 |
DOI | 10.1007/978-3-663-10116-1 |
Schlagwörter | Kultur; Forschungsmethode; Gesellschaft; Soziale Situation; Identität; Alltag; Ausländer; Diskriminierung; Diskussion; Gesellschaft; Identität; Partizipation; Sozialwissenschaften; Wissenschaft; Soziale Situation; Kultur; Ethnische Gruppe; Forschungsmethode; Maßnahme; Minderheit; Diskriminierung; Partizipation; Wissenschaft; Sozialwissenschaften; Alltag; Diskussion; Maßnahme; Ethnische Gruppe; Minderheit; Ausländer; Jugendlicher; Migrant; Türke |
Abstract | Die aktuelle Minderheitenforschung wird vor allem bezüglich ihres reduktionistischen Umgangs mit dem Kulturellen und dessen schwerwiegende Folgen für die Minderheiten kritisiert. Ausgangspunkt ist die "Skandalisierung" der Migrationsjugendlichen türkischer Herkunft in der wissenschaftlichen Diskussion. Demgegenüber wird ein Perspektivenwechsel in der Deutung ausländischer Jugendlicher gefordert. Überlegungen zu einer nichtreduktionistischen Rekonstruktion des Alltagslebens werden vorgebracht. Insgesamt wird für eine breite Partizipation ausländischer Jugendlicher plädiert. Daran sind zusätzliche Maßnahmen geknüpft, die den spezifischen Belastungen im Alltag der Jugendlichen gerecht werden. (prf). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2001_(CD) |