Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBorries-Pusback, Bärbel von
TitelAltern als soziale Konstruktion.
Probleme des Alterns im Spannungsfeld zwischen Aktivitätspotential und Pflegebedürftigkeit.
Gefälligkeitsübersetzung: Aging as a social construction : problems of aging in the field of tension between activity potential and the need for care.
QuelleAus: Borries-Pusback, Bärbel von (Hrsg.); Wittich-Neven, Silke (Hrsg.): Altern als soziale Konstruktion. Probleme des Alterns im Spannungsfeld zwischen Aktivitätspotential und Pflegebedürftigkeit. (1999) S. 4-17Verfügbarkeit 
ReiheSozialökonomische Texte. 77
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag; Graue Literatur
ISSN0178-174X
SchlagwörterBildungsverhalten; Soziale Situation; Familienangehöriger; Arbeitsverhältnis; Professionalisierung; Sozialpolitik; Sozialstruktur; Altern; Soziale Situation; Behinderung; Familienangehöriger; Helfer; Pflegeversicherung; Pflegebedürftigkeit; Aktivität; Bildungsverhalten; Aktivität; Pflegeversicherung; Sozialpolitik; Sozialstruktur; Arbeitsverhältnis; Ehrenamtliche Arbeit; Professionalisierung; Altersadäquater Arbeitsplatz; Altern; Pflegebedürftigkeit; Behinderung; Geschlechtsspezifik; Helfer; Alter Mensch
AbstractWie Menschen altern, hängt von einer Fülle von Faktoren ab, die in verschiedenen Gesellschaften unterschiedlich ausgeprägt sind und denen unterschiedliches Gewicht zugemessen wird. Vor dem Hintergrund sozialer Strukturbedingungen wurde an der Hochschule für Wirtschaft und Politik Hamburg vom Wintersemester 1996/97 bis Wintersemester 1997/98 ein Projekt im Sozialökonomischen Studiengang zur Problematik des Alterns als sozialer Konstruktion durchgeführt. Außer der Untersuchung der politischen und wirtschaftlichen Definitionsprozesse von "Altern" sowie der Situation älterer Arbeitnehmer wurden unterschiedliche Situationen der "jungen" und der pflegebedürftigen "alten" Alten untersucht. Ein weiterer Schwerpunkt des Projekts beschäftigte sich mit den professionellen, ehrenamtlichen und familienangehörigen Helfern. Es wurde untersucht, welche Angebote von welchen Institutionen unterbreitet werden und unter welchen Bedingungen Pflegekräfte ihre Arbeit leisten. Darüber hinaus wurden die Bedürfnisse und die Arbeit an und mit Pflegebedürftigen erforscht. Als Einstieg in die hier vorgestellten Ergebnisse des Projekts liefert die Autorin zu jedem Beitrag einen kurzen Problemaufriss. (prh).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: