Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLehmann, Jürgen
TitelBefunde empirischer Forschung zu Umweltbildung und Umweltbewußtsein.
Gefälligkeitsübersetzung: Empirical research findings on environmental education and environmental consciousness.
QuelleOpladen: Leske u. Budrich (1999), 183 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheSchriftenreihe "Ökologie und Erziehungswissenschaft" der Arbeitsgruppe "Umweltbildung" der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. 4
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-8100-2268-3
DOI10.1007/978-3-322-99534-6
SchlagwörterWissen; Empirische Forschung; Einstellung (Psy); Sozialpsychologischer Faktor; Familie; Massenmedien; Schule; Schüler; Handlungsorientierung; Verantwortung; Umweltbewusstsein; Ökologie; Forschungsstand; Soziologie; Hochschule; Theorie; Bildungseinrichtung; Schleswig-Holstein
AbstractDer Band faßt Ergebnisse der sozialwissenschaftlich-psychologischen Forschung zu Umweltbildungs- und Umweltbewußtseinsprozessen übersichtlich zusammen. Er konzentriert sich dabei auf empirische Untersuchungen, die im angelsächsischen und deutschen Sprachraum seit den 70er Jahren durchgeführt wurden. Es zeigt sich, daß der Bewährungsgrad der Theorien zum Umweltbewußtsein noch wenig überzeugend ist, und daß die Effekte der Umweltbildung in unseren Bildungsinstitutionen wenig optimistisch stimmen können. Es wird aber auch dargetan, daß die Erwartungen an die Umweltbildung - insbesondere in der geforderten Handlungsorientierung - viel zu überzogen waren, um ihnen genügen zu können. Nach Darstellung der theoretischen Ansätze (kognitive Ansätze, Kondtionalmodelle, sozioemotionale Ansätze und sozialpsychologische Ansätze) werden ökologische Einstellungen und ökologisches Wissen als Korrelate von Umweltbewußtsein behandelt. Als Institutionen der Umweltbildung werden Schule, Hochschule, Massenmedien, Familie und Umweltzentren abgehandelt. Mit einem standardisierten Fragebogen wurden 1993 1670 Schüler an allen vier Schultypen in Schleswig-Holstein befragt. Der Fragebogen ist mit den Häufigkeiten der Antworten im Anhang abgedruckt. (Lo2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: