Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Apitzsch, Ursula |
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Titel | Biographieforschung und interkulturelle Pädagogik. Gefälligkeitsübersetzung: Biography research and intercultural pedagogics. |
Quelle | Aus: Krüger, Heinz-Hermann (Hrsg.); Marotzki, Winfried (Hrsg.): Handbuch erziehungswissenschaftliche Biographieforschung. Opladen: Leske u. Budrich (1999) S. 472-486 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8100-2330-2 |
Schlagwörter | Pädagogische Theorie; Erziehungswissenschaft; Biografische Methode; Forschungsmethode; Sozialwissenschaften; Migration; Forschungsmethode; Forschungsgegenstand; Biografische Methode; Interkultureller Faktor; Geschichte (Histor); Kultureller Wandel; Migration; Sozialwissenschaften; Forschungsgegenstand |
Abstract | Die Autorin skizziert zunächst die Geschichte der interkulturellen Biographieforschung seit dem ersten Jahrzehnt des 20. Jahrhunderts und geht auf die Intention der frühen Chicago School in den USA ein, welche migrationsspezifische soziale Phänomene zu erforschen suchte. Anschliessend beschreibt sie Forschungsgegenstände und exemplarische Zugänge der erziehungswissenschaftlichen Biographieforschung in Deutschland anhand der Bereiche Erwachsenenbildung, Sozialarbeit, Schule und Familie sowie Jugendarbeit. Sie gibt einen Überblick über die Grundbegriffe und theoretischen Bezüge der neu entstehenden 'interkulturellen Pädagogik' und diskutiert die Verwendung der 'biographischen Methode' in der qualitativen Migrationsforschung. In ihrem Ausblick weist sie darauf hin, dass die interkulturelle Pädagogik über die Einwandererthematik hinaus eine bleibende Rolle in der Erforschung pluralisierter Gesellschaften besitzt. (ICI). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2001_(CD) |