Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPfeiffer, Dietmar K.
TitelGesellschaft und Bildung in Lateinamerika.
Gefälligkeitsübersetzung: Society and education in Latin America.
QuelleMünster: Waxmann (1999), 156 S.Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch; portugiesisch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-89325-691-1
SchlagwörterBildung; Bildungsexpansion; Soziale Schließung; Soziale Ungleichheit; Bildung; Brasilien; Chile; Gesundheit; Kind; Erziehungswesen; Soziale Ungleichheit; Verfassung; Wirtschaftswachstum; Wissenschaft; Hochschule; Lateinamerika; Südamerika; Bestandsaufnahme; Bildungsexpansion; Humankapital; Soziale Schließung; Kind; Gesundheit; Entwicklungsland; Verfassung; Humankapital; Wirtschaftswachstum; Wissenschaft; Hochschule; Bestandsaufnahme; Selektion; Jugendlicher; Andenraum; Brasilien; Chile; Lateinamerika; Südamerika
Abstract"Nach einer gewissen politischen und wirtschaftlichen Stabilisierung Lateinamerikas seit Beginn der 90er Jahre richtet sich das Interesse neuerlich verstärkt auf die nach wie vor bestehenden sozialen Defizite vor allem in den Bereichen Bildung und Gesundheit. Zwar hat die Mehrzahl der Staaten in der Region in der Vergangenheit massiv in den Bildungssektor investiert, jedoch nicht immer effizient und zielgerichtet, so daß sich die erhofften entwicklungsfördernden Wirkungen oft nicht einstellten. Der vorliegende Sammelband faßt eine Reihe von Beiträgen zusammen, die im Laufe einer zwanzigjährigen wissenschaftlichen und entwicklungspolitischen Beschäftigung mit Lateinamerika entstanden sind, mit den Länderschwerpunkten Brasilien und Chile, aber auch mit regionalen Querschnitten und sozialstrukturellen Topics. Eine aktuelle, bisher nicht veröffentlichte Studie geht der Frage nach, welche Möglichkeiten und Grenzen Erziehung in einer Welt zukommt, in der die Kluft zwischen Nord und Süd, armen und reichen Ländern, Inklusion und Exklusion nicht geringer, sondern größer wird. So entsteht in diesem Band ein zeitlich-räumliches Panorama der Entwicklungs- und Erziehungsprobleme eines Kontinents, der meist nur aus ökonomischer Sicht wahrgenommen wird." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Kinder und Jugendliche im brasilianischen Erziehungssystem (9-16); Brasiliens "neue Republik" versucht die Wende in der Erziehung (17-20); Krise ohne Ende? Zur Lage der brasilianischen Universität (21-24); Was bringt die neue Verfassung für das Erziehungswesen in Brasilien? (25-28); Europa im Spiegel brasilianischer Medien und Schulbücher (29-32); Bildungsexpansion und soziale Selektion: Der Fall Brasilien (33-44); Lateinamerikaforschung in Deutschland (45-52); Wissenschaft und Hochschule in Lateinamerika (53-72); Hochschulen in Lateinamerika - Bestandsaufnahme und Tendenzen zu Beginn der 90er Jahre (73-86); Innovacion - personalidad - organizacion en la sociedad moderna (87-96); Das chilenische Hochschulsystem - Ein Modell für Lateinamerika?(97-110); Humankapital und Wirtschaftswachstum in Lateinamerika (111-130); Disparidades de desenvolvimento no Brasil - um exemplo da analise de cluster (131-146); Alienagao no lugar de trabalho - Um estudo de caso (147-156).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: