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Autor/inLiebau, Eckart
TitelErfahrung und Verantwortung.
Werteerziehung als Pädagogik der Teilhabe.
Gefälligkeitsübersetzung: Experience and responsibility : value education as participation pedagogics.
QuelleWeinheim: Juventa (1999), 192 S.Verfügbarkeit 
ReiheBeiträge zur pädagogischen Grundlagenforschung
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7799-1256-2
SchlagwörterBildung; Erziehung; Pädagogik; Kultur; Erfahrung; Romantik; Kunst; Humanismus; Verantwortung; Moderne; Politik; Wertorientierung; Öffentlichkeit; Religion; Arbeit; Philosophie; Wissenschaft; Alltag; Aufklärung (Epoche); Priorität
Abstract"Werteerziehung ist keine abstrakte Frage. Es ist vielmehr die Frage nach den richtigen Prioritäten der Pädagogik und zwar vor allem in der Praxis. Werteerziehung als Vermittlung der demokratischen Grundwerte und zugleich als Erziehung zur individuellen, sozialen und kulturen Wertefindung gewinnt daher immer stärkere Bedeutung. Dabei ist es evident, daß eine rein appellative Werteerziehung weitgehend folgenlos bleiben muß. Werte werden vor allem dadurch gelernt, daß sie gelebt werden. Deshalb muß Werteerziehung als Pädagogik der Teilhabe konzipiert werden. Philosophie und Pädagogik der Aufklärung, des Neu-Humanismus und der Romantik bilden die drei Strömungen, auf denen die moderne Pädagogik gründet. Erziehung, Bildung und Entfaltung stellen seither zentrale, in ihrem Verhältnis zueinander freilich immer umstrittene Elemente des deutschen pädagogischen Diskurses in Theorie und Praxis dar. Bildung, so die These dieses Bandes, muß man übersetzen als aktive Teilhabefähigkeit in den verschiedenen Lebensbereichen des Alltags, der Kultur und Kunst, der Öffentlichkeit und Politik, der Wissenschaft, der Arbeit und der Religion, wenn sie Wertefindung ermöglichen soll. Pädagogisch stellt sich die Aufgabe, für Kinder und Jugendliche nicht nur spätere Teilhabemöglichkeiten zu erschließen und zu eröffnen. Denn erst aus Erfahrung wächst Verantwortung." (Autorenreferat).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2001_(CD)
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