Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Laske, Gabriele |
---|---|
Titel | Metamorphosen beruflicher Bildung und betrieblicher Qualifizierung. Über den Vergleich von Ausbildungssystemen und Lernprozessen in Industriekulturen. Gefälligkeitsübersetzung: Metamorphoses of vocational education and in-company qualification : the comparison of training systems and learning processes in industrial cultures. |
Quelle | Bremen (1999), 17 S. |
Beigaben | Abbildungen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie; Graue Literatur |
Schlagwörter | Wissen; Forschungsmethode; Lernen; Lernprozess; Industriekultur; Berufsbildung; Qualifikation; Ausbildungssystem; Internationaler Vergleich; Instrumentarium; Betrieb |
Abstract | Die Autorin entwickelt ein theoretisches und methodisches Instrumentarium im Rahmen eines international vergleichenden Forschungsprojekts, welches den Einfluss von Ausbildungstraditionen und betrieblichen Qualifizierungskonzepten auf die Beschaffung und Implementation von rechnergestützten Produktionsmitteln, insbesondere CNC-Werkzeugmaschinen, in Deutschland, Japan und in den USA untersucht. Im vorliegenden Bericht nimmt die Autorin eine Typisierung von Ausbildungssystemen, Kommunikations- und Lernformen sowie der Akteure und Strukturen im Industriekulturansatz vor, z. B. im Hinblick auf "explicit knowledge" und "tacit knowledge" im westlichen und japanischen Wissensverständnis. Sie entwirft ferner ein Vergleichskonzept für Ausbildungssysteme und Lernprozesse aus industriekultureller Perspektive und definiert die forschungsrelevanten Variablen auf der Mikro- und Makroebene. (ICI). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2001_(CD) |