Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Klein, Rosemarie (Bearb.) |
---|---|
Institution | Konzertierte Aktion Weiterbildung |
Titel | Selbstgesteuertes Lernen. Dokumentation zum KAW-Kongress vom 4. bis 6. November 1998 in Königswinter. |
Quelle | Bonn: BMBF (1999), 313 S. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Kompetenz; Wissen; Neue Technologien; Lernberatung; Lernen; Lernprozess; Offenes Lernen; Selbstständiges Lernen; Lernkultur; Lerngruppe; Computer; Selbst gesteuertes Lernen; Fremdsprachenunterricht; Berufsbildung; Qualifikation; Fortbildung; Weiterbildung; Lebenslanges Lernen; Erwachsenendidaktik; Entwicklung; Internet; Bibliothek; Erwachsenenbildner; Erwachsener |
Abstract | Inhalt: Günther Dohmen: "Selbstgesteuertes Lernen" als Ansatzpunkt für einen notwendigen Aufbruch in der Weiterbildung. Ekkehard Nuissl: Selbstgesteuertes Lernen - seine Voraussetzungen und Grenzen. Gabi Reinmann-Rothmeier, Heinz Mandl: Vom selbstgesteuerten zum eigenverantwortlichen Lernen. Rolf Meyer; Andreas Dikow: Projekt 1: REFA-Konzept zum selbstorganisierten Lernen. Annette Mörchen: Projekt 2: Selbstgesteuertes Lernen in Gruppen. Überlegungen, Erkenntnisse und Erfahrungen aus einem KBE-Projekt. Marita Kemper, Rosemarie Klein: Projekt 3: Lernberatung als eine Antwort auf die Individualisierung und Flexibilisierung von Lernprozessen (EUROPOOL). Ingrid Bussmann: Projekt 4: Bibliothek 21 - Modell eines modernen Stützpunkts für das selbstgesteuerte lebenslange Lernen. Ben Krischausky: Projekt 5: Offenes Lernen - ein individuelles und flexibles Weiterbildungssystem. Günther Dohmen: Der notwendige und mögliche Beitrag der Weiterbildungsinstitutionen zur Förderung des selbstgesteuerten Lernens im Erwachsenenalter. Mechthild Bayer: Selbstorganisiertes Lernen für alle. Ein Programm für den Ausbau der Weiterbildung zur 4. Säule des Bildungssystems. Ortfried Schäffter: Lernen in der Transformationsgesellschaft. Der gesellschaftliche Zwang zur Selbststeuerung. Gabriele Steffen: BÜRGER-LERNEN. Die Stadt als Fundament der Lerngesellschaft. Andreas Seiverth: Anmerkungen zu einer neuen Lernkultur. Horst Dichanz: Selbstgesteuertes Lernen unter den Bedingungen moderner Kommunikati. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2000_(CD) |