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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenGerling, Ursula (Red.); Thürmann, Eike (Red.)
InstitutionLandesinstitut für Schule und Weiterbildung (Soest, Westfalen)
TitelWege zur Mehrsprachigkeit - Informationen zu Projekten des sprachlichen und interkulturellen Lernens. Heft 5: Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung im fremdsprachlichen Bereich - Maßnahmen zur Intensivierung des Sprachenlernens: Europäisches Portfolio der Sprachen, Europäischer Referenzrahmen. Dokumentation der bundesweiten Fachtagung am 18. Februar 1999 in der nordrhein-westfälischen Landesvertretung, Bonn.
QuelleSoest: LI (1999), 67 S.Verfügbarkeit 
ReiheCurriculumentwicklung
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch; englisch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterDeutschland; Europa; Fremdsprachenunterricht; Neusprachlicher Unterricht; Niederlande; Nordrhein-Westfalen; Qualität; Schweiz; Lernerfolg; Qualitätssicherung; Zertifikat; Lernerfolg; Fremdsprachenunterricht; Neusprachlicher Unterricht; Zertifikat; Portfolio; Qualität; Qualitätsentwicklung; Qualitätssicherung; Deutschland; Europa; Niederlande; Nordrhein-Westfalen; Schweiz
AbstractInhalt: Gabriele Behler: Sprachenlernen für Europa: Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung im Bereich fremdsprachlichen Lernens. Johanna Panthier: Enhancing quality in language learning - The Council of Europe's modern languages programme. Peter H. Stoldt: Der Europäische Referenzrahmen und seine Bedeutung für die Qualitätsentwicklung des Fremdsprachenunterrichts in der Bundesrepublik Deutschland. Christoph Flügel: Europäisches Sprachenportfolio - Zur Entwicklung der Schweizer Version. Dick Meijer: Das Sprachenportfolio in den Niederlanden. Ursula Gerling, Eike Thürmann: Das nordrhein-westfälische Portfolio der Sprachen für Schulen der Sekundarstufe I. Ingeborg Christ: Schwerpunkte der Qualitätsentwicklung für das schulische Sprachenlernen - Erste Expertenrunde. Rolf Schormann: Dokumentation des Erfolgs beim Sprachenlernen: Standards, Zertifikate - Zweite Expertenrunde. Anhang 1: Qualitätsentwicklung, Sicherung und Dokumentation von Lernleistungen im fremdsprachlichen Bereich. Anhang 2: Einrichtung eines landesweiten Netzwerks als Initiative zur Diversifizierung und Intensivierung des Lehrens und Lernens von Sprachen. Anhang 3: Perspektiven für die konzeptuelle Weiterentwicklung des Europäischen Portfolio der Sprachen in Nordrhein-Westfalen. Anhang 4: MSWWF Pressemitteilung vom 18.02.1999.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2001_(CD)
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