Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Kubina, Christian (Hrsg.) |
---|---|
Institution | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik (Wiesbaden) |
Titel | Kooperative Gesamtschulen in Hessen. Kontinuität, Wandel und Perspektiven. |
Quelle | Wiesbaden: HeLP (1999), XX, 265 S. |
Reihe | Materialien zur Schulentwicklung. 29 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-88327-420-8 |
Schlagwörter | Schulprofil; Schulprogramm; Gesamtschule; Kooperative Gesamtschule; Geschichte (Histor); Hessen |
Abstract | "Die Broschüre befasst sich mit der pädagogischen Weiterentwicklung im Bereich der schulformbezogenen (kooperativen) Gesamtschule, von der sich schon seit längerer Zeit sagen läßt, dass sie sich 'trotz aller Vielgestaltigkeit in der Schulwirklichkeit, insgesamt als eine eigene Organisationsform der Gesamtschule mit ständig wachsendem Eigenwert und Selbstbewußtsein etabliert hat.' Der Sammelband versteht sich als eine erste Bestandsaufnahme, die neben allgemeinen Schuldaten auch die jeweiligen pädagogischen Leitbilder und derzeitigen Schwerpunkte enthält. Er dokumentiert damit ebenso Ergebnisse der ersten Schritte beim Einstieg in die Schulprogrammarbeit." Zwei Beiträge von Ch. Kubina und J. Gebhardt zur Entwicklung, Situation und den Perspektiven der Kooperativen Gesamtschule leiten die Portraits der ca. 110 Einzelschulen ein. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |