Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Adick, Christel |
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Titel | Erziehung und Bildung in den sog. Entwicklungsländern als Gegenstand interkulturellen Lernens im Pädagogikunterricht. |
Quelle | Aus: Holzbrecher, Alfred (Hrsg.): Dem Fremden auf der Spur. Interkulturelles Lernen im Pädagogikunterricht. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (1999) S. 148-161 |
Beigaben | Literaturangaben 20 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Allgemeinbildung; Interkulturelle Bildung; Interkulturelles Lernen; Didaktische Analyse; Unterrichtsinhalt; Entwicklungsland; Industriegesellschaft; Sozialpädagogik; Straßenkind; Deutschland |
Abstract | Teil 1 gibt die didaktische Begründung des Themas. Teil 2 reflektiert den Stand der Erforschung und die Planbarkeit des Themas "Straßenkinder in Industrie- und Entwicklungsländern als Gegenstand des Pädagogikunterrichts". Teil 3 beinhaltet die Skizze einer möglichen Unterrichtsplanung für das Thema "Straßenkinder in Industrie- und Entwicklungsländern". Eingeschlossen ist die Lebenswirklichkeit von Straßenkindern als biografische Dimension und als gesellschaftliche Dimension. In diesem letzten Teil wird außerdem auf sozialpädagogische Maßnahmen mit Straßenkindern in Industrie- und Entwicklungsländern eingegangen und die Frage der konstruktiven Anwendung des erworbenen Wissens über Straßenkinder angesprochen. (DIPF/St.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |