Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Nestvogel, Renate |
---|---|
Titel | Zum Umgang mit Selbst- und Fremdbildern - eine interkulturelle Übung. |
Quelle | Aus: Holzbrecher, Alfred (Hrsg.): Dem Fremden auf der Spur. Interkulturelles Lernen im Pädagogikunterricht. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (1999) S. 122-132 |
Beigaben | Literaturangaben 7; Grafiken 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Einstellung (Psy); Wahrnehmung; Deutschland; Effizienz; Fremdheit; Lernen; Wahrnehmung; Unterrichtsversuch; Übung; Interkulturelle Bildung; Lernen; Übung; Unterrichtsversuch; Fremdheit; Effizienz; Deutschland |
Abstract | In diesem Beitrag werden anhand einer Übung Anregungen gegeben, wie verinnerlichte Selbst- und Fremdbilder zum Ausdruck gebracht werden und darüber eine Sensibilisierung für interkulturelle Prozesse gefördert werden können. Bevor auf Ziele, konkrete Erfahrungen und ggf. Widerstand beim Einsatz von Übungen eingegangen wird, wird der Umgang mit äußeren und inneren Bildern kurz in einen kulturgeschichtlich-gesellschaftlichen Zusammenhang gestellt und daraus die Bedeutung der Bearbeitung innerer Bilder abgeleitet. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |