Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dubs, Rolf |
---|---|
Titel | Schulautonomie, Schulentwicklung und Schulaufsicht. Ziele und Probleme. |
Quelle | Aus: Beucke-Galm, Mechtild (Hrsg.): Schulentwicklung als Organisationsentwicklung. Köln: Ed. Humanistische Psychologie (1999) S. 299-317 |
Beigaben | Literaturangaben 22; Abbildungen 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Evaluation; Autonomie; Bildungsmanagement; Schule; Schulaufsicht; Schulentwicklung; Schulleitung; Beratung; New Public Management; Controlling; Organisationsentwicklung; Qualität; Schweiz |
Abstract | Der Autor zeigt auf, welche Rahmenbedingungen für Schulentwicklung vorhanden sein müssen. Dann charakterisiert er die Merkmale der Schulentwicklung und beschreibt Verfahren. Sodann wird die Notwendigkeit von Contolling bei der Schulentwicklung verdeutlicht. Abschließend widmet er sich der Rolle von Schulleitung, Schulaufsicht und Beratung im Prozeß der Schulentwicklung. (DIPF/Mar.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |