Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schratz, Michael |
---|---|
Titel | Schulentwicklung im Bereich Leitung und Aufsicht. |
Quelle | Aus: Beucke-Galm, Mechtild (Hrsg.): Schulentwicklung als Organisationsentwicklung. Köln: Ed. Humanistische Psychologie (1999) S. 489-510 |
Beigaben | Literaturangaben 15; Abbildungen 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Autonomie; Autonomie; Österreich; Organisation; Professionalisierung; Schulaufsicht; Schulleitung; Schulreform; Steuerung; Schulreform; Schulentwicklung; Schulaufsicht; Schulentwicklung; Schulleitung; Steuerung; Professionalisierung; Qualifizierung; Organisation; Österreich |
Abstract | Der Autor erläutert zunächst die Ausgangsbedingungen für die Arbeit von Schulleitung und Schulaufsicht und geht dabei vor allem auf die "Schulautonomie" ein. Dann widmet er sich Fragen der Selektion und Professionalisierung von Schulleitung und Schulaufsicht, berücksichtigt dabei Aspekte wie Qualifizierung, Auswahl und Ernennung. Im zweiten Teil setzt er sich mit der Durchsetzbarkeit von Reformvorhaben auseinander, charakterisiert die Neuorientierung in der Systemsteuerung und beschreibt die Neugestaltung der Qualifizierung von Schulleitung und Schulaufsicht in Österreich. (DIPF/Mar.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |