Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchratz, Michael
TitelSchulentwicklung im Bereich Leitung und Aufsicht.
QuelleAus: Beucke-Galm, Mechtild (Hrsg.): Schulentwicklung als Organisationsentwicklung. Köln: Ed. Humanistische Psychologie (1999) S. 489-510Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 15; Abbildungen 2
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterAutonomie; Autonomie; Österreich; Organisation; Professionalisierung; Schulaufsicht; Schulleitung; Schulreform; Steuerung; Schulreform; Schulentwicklung; Schulaufsicht; Schulentwicklung; Schulleitung; Steuerung; Professionalisierung; Qualifizierung; Organisation; Österreich
AbstractDer Autor erläutert zunächst die Ausgangsbedingungen für die Arbeit von Schulleitung und Schulaufsicht und geht dabei vor allem auf die "Schulautonomie" ein. Dann widmet er sich Fragen der Selektion und Professionalisierung von Schulleitung und Schulaufsicht, berücksichtigt dabei Aspekte wie Qualifizierung, Auswahl und Ernennung. Im zweiten Teil setzt er sich mit der Durchsetzbarkeit von Reformvorhaben auseinander, charakterisiert die Neuorientierung in der Systemsteuerung und beschreibt die Neugestaltung der Qualifizierung von Schulleitung und Schulaufsicht in Österreich. (DIPF/Mar.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: