Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Altrichter, Herbert; Posch, Peter |
---|---|
Titel | Aktionsforschung und Schulentwicklung - einige Überlegungen zu ihrem Verhältnis. |
Quelle | Aus: Beucke-Galm, Mechtild (Hrsg.): Schulentwicklung als Organisationsentwicklung. Köln: Ed. Humanistische Psychologie (1999) S. 461-488 |
Beigaben | Literaturangaben 59; Abbildungen 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Evaluation; Forschung; Autonomie; Kommunikation; Schulentwicklung; Privatschule; Unterricht; Lernende Organisation; Organisationsentwicklung; Entwicklung; Qualität; England; Österreich |
Abstract | Im vorliegenden Beitrag sollen unterschiedliche Verbindungslinien zwischen Aktionsforschung und Schulentwicklung untersucht werden. Als erste Annäherung geben wir zwei Beispiele für aktionsforscherische Schulentwicklungsprozesse. Sodann sollen typische Merkmale von Aktionsforschung in Hinblick auf ihre Vereinbarkeit mit den Bedingungen von Schulentwicklung untersucht werden. Dazwischen werden einige 'Exkurse' eingefügt, die Hinweise auf praktische Arbeit in Schulentwicklungsprozessen geben sollen: Sie enthalten Ausschnitte aus Arbeitsunterlagen, die TeilnehmerInnen von aktionsforscherischen Schulentwicklungsprojekten zur Diskussion gestellt werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |