Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Szymanski, Miroslaw S. |
---|---|
Titel | Die Umgestaltung der Schule in Ostdeutschland und in Polen. Strukturelle und curriculare Ansätze im Vergleich. Gefälligkeitsübersetzung: The reconstruction of the schools in Eastern Germany and in Poland. Structural and curricular approaches compared. |
Quelle | Aus: Hörner, Wolfgang (Hrsg.): "Bildungseinheit" und "Systemtransformation". Beiträge zur bildungspolitischen Entwicklung in den neuen Bundesländern und im östlichen Europa. Berlin: Berlin-Verl. Spitz (1999) S. 185-197 |
Beigaben | Literaturangaben 16 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Schulreform; Schulgesetz; Bildungsverwaltung; Schulorganisation; Privatschule; Curriculum; Unterrichtsinhalt; Transformation; Internationaler Vergleich; Dezentralisierung; Reform; Deutschland-Östliche Länder; Polen |
Abstract | Beschrieben und verglichen werden: 1) die Umgestaltung der Schulstrukturen und die Organisationsreformen im Schulwesen beider Länder, die "Vergesellschaftung des Bildungswesens" (Entstehung nichtöffentlicher Schulen, Dezentralisierung der Bildungsverwaltung in Polen) und 2) die Reform der Bildungs- und Erziehungsinhalte, also der Curricula (Entideologisierung). (DIPF/Bi.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |